14.04.2021 - 8 Anfragen und Mitteilungen

Frau Unger berichtet, dass sie zum Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ im Internet recherchiert habe, welche Kriterien erforderlich sind. Sie hat keine Informationen oder Formulare gefunden und sich dann an den Landkreis gewandt. Auf ihre Anfrage habe sie noch keine Antwort erhalten.

Herr Straathof informiert zum Projekt „Smart tau Hus“. Er sieht in diesem Projekt keinen Mehrwert für die Gemeinde Roggenstorf. Die Bildschirme für die Bushaltestellen sind Kostenintensiv (20.000 bis 25.000 €), weiterhin benötigen die Buswartehäuschen Strom und Internetverbindung.

Der Bürgermeister unterbreitet den Vorschlag, dass sich die Gemeinde Roggenstorf aus diesem Projekt zurück zieht, da die Kosten unverhältnismäßig zum Nutzen stehen.

Die Gemeindevertretung unterstützt den Vorschlag des Bürgermeisters.

Weiterhin informiert Herr Straathof darüber, dass die Internetseite der Stadt Grevesmühlen und des Amtes Grevesmühlen neu überarbeitet wird.

Herr Straathof greift nochmals das Thema Brandschutzbedarfsplan auf. Die Gemeinde Roggenstorf hat keine eigene einsatzfähige Feuerwehr. Die Aufgaben für den Brandschutz in der Gemeinde Roggenstorf haben die Feuerwehr Stepenitztal übernommen. Die Gemeindevertretung Stepenitztal hat bis Dato nicht über den Brandschutzbedarfsplan der Gemeinde Roggenstorf abgestimmt.

Herr Hufenbach spricht den Feuerwehreinsatz, PKW-Brand, in Grevenstein an. Die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Mallentin muss geklärt werden. Die Feuerwehr Roggenstorf war bereits längere Zeit vor Ort, bis Unterstützung durch andere Feuerwehren kam. Der Wasservorrat der Roggenstorfer Wehr war bereits aufgebraucht. Wäre Atemschutz bei diesem Einsatz notwendig gewesen, hätte die Roggenstorfer Feuerwehr nicht eingreifen können.

Hier muss eine zeitnahe Klärung erfolgen, wie die Einsatzbereitschaft und Hilfeleistung sichergestellt wird, wenn die Feuerwehr Mallentin nicht Einsatzfähig ist.

Herr Straathof wird sich als Amtsvorsteher mit dem Amtswehrführer in Verbindung setzen, diese Thematik sollte auch auf der nächsten Wehrführerversammlung angesprochen werden.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=3020&TOLFDNR=43423&selfaction=print