20.05.2021 - 6 Plattdeutsche Zusatzschilder an den Ortseingang...

Herr Rehwaldt erläutert die Vorlage und die anhängenden Mustervorschläge.

Frau Ertel möchte wissen, ob es nur um den Begriff Grevesmühlen geht oder auch die anliegenden Dörfer, wie z.B. Wotenitz betrifft.

Herr Scharnweber gibt zu Kenntnis, dass es hier nur um die Grevesmühlener Ortseingangsschilder geht.

Herr Rehwaldt informiert, sollte es keine Einigkeit geben, gibt es auch die Möglichkeit die Uni Rostock als Unterstützung mit einzubeziehen.

Sachverhalt:

Durch einen Erlass des Energieministeriums MV ist es möglich, an den Ortseingangsschildern der Gemeinden zusätzliche Schilder mit dem plattdeutschen Namen des Ortes anzubringen.

Für Grevesmühlen gibt es seit einiger Zeit Initiativen, solche Zusatzschilder zu installieren. Dr. Roland Anderko hat zum Beispiel anlässlich seines 80. Geburtstags zu Spenden an den Heimatverein Grevesmühlen zu diesem Zweck aufgerufen. Die Finanzierung der zusätzlichen Schilder könnte durch diese Gelder und weitere Spenden erfolgen.

Für das Projekt ist ein Antrag an die Straßenverkehrsbehörde zu stellen, der unter anderem den gewählten Namen enthält. Bei Unklarheit über die „richtige“ plattdeutsche Bezeichnung kann die Expertise der Universität Rostock eingeholt werden.

Die Stadtvertretung beschließt die Anbringung der Zusatzschilder und beauftragt den Bürgermeister, die notwendigen Anträge bei Straßenverkehrsbehörde zu stellen. In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Grevesmühlen soll der zu verwendende plattdeutsche Name im Kultur- und Sozialausschuss öffentlich diskutiert und von diesem beschlossen werden

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

-          davon anwesend:

Ja-Stimmen: