17.05.2021 - 5 Vorstellung der Machbarkeitsanalyse Toilettenhä...

zur Kenntnis genommen

Der Bürgermeister erläutert die vom Bauamt erarbeitet Machbarkeitsanalyse. Er geht auf den Ist-Zustand und die Kosten für einen WC-Neubau ein. Nach Abwägung von Kosten und Nutzen rät die Verwaltung aus wirtschaftlichen Gründen von einem Neubau ab. Die vorhandenen Möglichkeiten und die Öffnungszeiten der WC-Anlagen sollten ausreichen.

Herr Bahr findet die Machbarkeitsstudie nicht wirklich gut gemacht. Er vermisst, dass z.B. Bio-Toiletten gar nicht in Erwägung gezogen wurden. Die vorhandenen Toiletten befinden sich nicht in Sichtachse zum Spielplatz, sodass man die Kinder nicht gut alleine auf das WC schicken kann. Für Familien mit mehreren Kindern könnte dies ein Problem sein.

Die Ausschussmitglieder haben die Machbarkeitsstudie zur Kenntnis genommen.

Die Stadtverwaltung wurde mit Beschluss vom 07.09.2020 beauftragt, eine Prüfung vorzunehmen, ob und wie eine Toilettenanlage im Bereich der Bürgerwiese technisch umgesetzt und welche Investitions- und Folgekosten entstehen würden. Letztlich wurde auch betrachtet, welcher Mehrwehrt abgeleitet werden kann.

Beiliegendes Konzept gibt Aufschluss über die Prüfungsergebnisse.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2990&TOLFDNR=43903&selfaction=print