08.02.2021 - 13 Machbarkeitsstudie Hallenbad

geändert beschlossen

Herr Reppenhagen berichtet von der Diskussion des Bauausschusses zu dieser Thematik. In der Aufgabenstellung ist ein weiterer Punkt hinzugekommen. Weiterhin macht er darauf aufmerksam, dass die Frist zur Erbringung der Leistungen geändert werden muss, da der letzte Abrechnungstag der Fördermittel der 30.10.2021 ist. Er schlägt hierfür den 15.09.2021 vor.

Frau Oberpichler erkundigt sich, warum nicht festgehalten ist, dass der Verein Stadt ohne Watt in der Lenkungsgruppe mitwirken soll. Sie bittet um schriftliche Fixierung.

Herr Krohn berichtet von der Diskussion im Hauptausschuss. Es wurde sich dafür ausgesprochen, diese Option offen zu lassen, um zu jeder Zeit Fachkompetenz dazu holen zu können.

Frau Oberpichler kann nicht nachvollziehen, warum die Hinzuziehung von Fachkompetenz dann nicht festgehalten wird.

Frau Münter gibt zu bedenken, dass die Lenkungsgruppe arbeitsfähig sein sollte und es ab einer gewissen Anzahl von Personen schwierig wird. Sie spricht sich dafür aus, dass als erster Schritt der Bau geplant werden muss und die Stadtwerke zum späteren Zeitpunkt für den Themenschwerpunkt Unterhaltung dazu geholt werden.

Herr Schuster betont, dass die Aufgabenstellung sehr allgemein formuliert wurde, damit ein großer Handlungsspielraum vorhanden bleibt. Er erläutert, dass das Hallenbad flexibel sein sollte. Die Lenkungsgruppe sollte sich am Anfang ihrer Arbeit mit den Wünschen und Vorstellungen auseinandersetzen. Abstriche können im Laufe der Arbeit vorgenommen werden.

Herr Schulz spricht sich dafür aus die Aufgabenstellung offen zu gestalten und die weiteren Entscheidungen durch die Lenkungsgruppe treffen zu lassen.

Herr Krohn vertritt die Ansicht, dass jetzt erstmal die Zusammenstellung der Lenkungsgruppe beschlossen und die grobe Richtung vorgegeben werden sollte. Die Feinheiten sollten der Lenkungsgruppe überlassen werden.

Frau Oberpichler beantragt die Aufnahme des Vereins Stadt ohne Watt in die Lenkungsgruppe.

Frau Münter gibt den Zeitdruck bis zum 15.09. zu bedenken.

Es folgt die Abstimmung zum Antrag von Frau Oberpichler.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

-          davon anwesend:

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Herr Krohn schlägt für die Fraktion CDU/FDP Fraktion Frau Sophia Sonnenberg vor.

Herr Schulz schlägt für die Fraktion Die Linke Frau Petra Strübing vor.

Herr Baetke schlägt für die SPD Fraktion Herrn Stefan Baetke vor.

Frau Münter schlägt für die Fraktion grevesmühlen.jetzt Frau Christiane Münter vor.

Die Stadtvertretung Grevesmühlen hat auf Ihrer Sitzung am 14.10.2020 beschlossen, dem Antrag der Fraktionen, der grevesmühlen.jetzt und der SPD, zu folgen und die Verwaltung mit der Einleitung einer qualifizierten „Machbarkeitsstudie“ zur Errichtung eines Hallenbades mit einem 25m-Becken zu beauftragen.

Die Stadtverwaltung hat daraufhin beiliegendes Leistungsverzeichnis erarbeitet, das zur Grundlage der Beantragung von Fördermitteln und zur Ausschreibung werden soll.

Die Studie wird nur unter der Voraussetzung durchgeführt, dass eine Förderung möglich ist. Entsprechende Recherchen sind erfolgt. Es steht eine Förderung voraussichtlich ab Frühjahr 2021 bis zu einem Projektumfang von 20.000 € zur Verfügung.

Es soll begleitend eine Lenkungsgruppe „Schwimmbad“ aus den o.g. Teilnehmern gebildet werden. Diese Lenkungsgruppe hat die Aufgabe der Begleitung des Vergabeverfahrens sowie der Begleitung des Planungsprozesses.

.

Die Stadtvertretung beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, eine fachgerechte Vergabe auf Grundlage der vorliegenden Aufgabenstellung (Leistungsbeschreibung) durchzuführen.

Die Stadtvertretung bestimmt Herrn Schuster, Leiter der Wasserwacht des DRK NWM, Herrn Norbert Duwe, ehrenamtlicher Wirtschaftsrat der Stadt, den Bürgermeister sowie folgende vier Mitglieder der Lenkungsgruppe:

1. Sophia Sonnenberg.

1. Petra Strübing

1. Stefan Baetke

1. Christiane Münter

Der Beschluss erfolgt unter der Berücksichtigung der Änderung des Datums auf den 15.09.2021.

……………………………………………………………..

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

-          davon anwesend:

Ja-Stimmen: