08.02.2021 - 10 Beschluss über eine Zuwendungsordnung für die F...

ungeändert beschlossen

Herr Baetke berichtet, dass die SPD Fraktion nach dem Hauptausschuss Kontakt zur Feuerwehr aufgenommen hat. In den letzten 7 Jahren wurden 3 Führerscheine gefördert. Der Wunsch der Kameraden ist es das eigenverantwortliche Budget aufzustocken. Herr Baetke beantragt die Aufstockung des eigenverantwortlichen Budgets von 1.500€ auf 5.000€ zur Förderung der Kameradschaft.

Herr Grote merkt an, dass eigenverantwortliche Budget in der Zuwendungsordnung dem entspricht, was bisher gängige Praxis war. Er unterstützt den Antrag.

Herr Krohn berichtet, dass dieses Thema auch innerhalb der Fraktion diskutiert wurde mit dem Ergebnis, dass das Budget von 1.500€ beibehalten wird. Einem Mehrbedarf wurde von Seiten der Stadtvertretung in der Regel immer zugestimmt.

Sachverhalt:

Aufgrund der Forderungen aus den politischen Gremien ist in Zusammenarbeit mit der Wehrführung anliegende Zuwendungsordnung für die Freiwillige Feuerwehr Grevesmühlen erarbeitet worden.

Die Festlegungen soll der Anerkennung der freiwilligen Leistung der Kameraden dienen und diesen über den Förderverein der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden.

Nach Festlegung in der Sitzung des Hauptausschusses am 26.01.2021 wurde der Entwurf dahingehend angepasst, dass die Förderung für Führerscheine aus §5 Absatz 1 von 70% auf 100% angehoben wurde.

Die Verwaltung empfiehlt den Beschluss des Entwurfes vom 27.01.2021.

Die Stadtvertretung beschließt die Zuwendungsordnung wie vorgeschlagen.

Abstimmungsergebnis zum Antrag der SPD Fraktion:

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

-          davon anwesend:

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Enthaltungen:

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

-          davon anwesend:

Ja-Stimmen: