20.04.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters

Information aus der Sitzung des Hauptausschusses am 23.03.21

• Der Hauptausschuss hat den Abschluss einer Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag mit dem TSV Gägelow e.V. abgelehnt.
  • Der Hauptausschuss beschließt die Überplanmäßige Auszahlung in Höhe von 8.000 € für das Produktsachkonto 21502.0960000-014„Regionale Schule mit Grundschule Proseken – Gestaltung Schulhof und Aussenanlage“ Die Gegenfinanzierung erfolgt aus dem PSK 54101.0960000 – 070.
  • Nach eingehender Beratung legt der Hauptausschuss fest, dass die Telefonzelle in Proseken auf dem Parkplatz an der Kirchstraße aufgestellt wird.
  • Der Hauptausschuss spricht sich dafür aus, zwei digitale Informationstafeln für die Gemeinde zu kaufen.

Weitere Informationen des Bürgermeisters:

• Die Auftragsbekanntmachung für die „Gebäudeplanung Schule Proseken“ wurde am 08.03.2021 im EU-Amtsblatt bekannt gemacht. Präsentation vor dem Auswahlgremium in der 22. KW. 2021 (31.05. – 03.07.2021). Die Entscheidung über den Zuschlag für die Architekten durch die GV am 15.06.2021.
  • Es haben sich auf diese Ausschreibung 9 Architekten beworben, mit 5 Architekten werden weitere Gespräche geführt.
  • BM unterbreitet den Vorschlag ein Auswahlgremium zur Vergabe des Architektenauftrags mit folgenden Mitgliedern zu bilden:
  • Herr Helms-Ferlemann – Bürgermeister
  • Mitarbeiter/in Verwaltung – Bauamt
  • Frau Oldenburg – Vorsitzende des Sozialausschusses
  • Frau Bahlcke – Vorsitzende des Finanzausschusses
  • Herr Fenner – Vorsitzender des Bauausschusses
  • Herr Soth-Worofka – Schulförderverein
  • Herr Seemann-Rietsch als Fachkundiger Berater

Herr Kolz meldet sich zu Wort und ist der Meinung, dass er als 2. stellvertretender Bürgermeister sich da eher sieht als die Ausschussvorsitzenden und möchte in diesem Gremium auch mitarbeiten.

• Herr Kolz – 2. Stellvertretender Bürgermeister

Herr Helms-Ferlemann stellt die Zusammensetzung des Gremiums zur Auswahl des Architekten für die Gebäudeplanung Schule Proseken zur Abstimmung.

Der Auswahl des Gremiums wird mehrheitlich mit Ja zugestimmt. Es haben sich zwei Gemeindevertreter nicht an der Abstimmung beteiligt.

• Prüfung des Medienbildungskonzeptes (MBK) erfolgte durch den Schulrat am 18.12.2020. Die Firma eGo MV wurde mit der Erstellung des Medienentwicklungskonzeptes (MEK) beauftragt. Am 04.03.2021 fand dazu ein Erst- bzw. Auftaktgespräch als Video-Konferenz statt.
  • Für das Sozialgebäude an der Kapelle Weitendorf haben wir von der Leader-Arbeitsgruppe die Mitteilung erhalten, dass die beantragten Fördermittel in Höhe von 180 T€ bereits in 2021 in voller Höhe zur Verfügung stehen. Die Vergabe der Planungsleistungen wird vorbereitet.
  • Der Fördermittelantrag über rd. 35.700 € für den „Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder“ wurde am 22.03.2021 gestellt.

• Am 15.04.2021 wurde ein Fördermittelantrag für die Erneuerung der Fenster einschl. Sonnenschutz und Verdunkelung im Rahmen des „Projektaufrufes – Schulbauprogramm des MV-Schutzfonds“ in Höhe von rd. 521.000 € gestellt. Die maximale Förderhöhe beträgt pro Projekt 60 %, maximal 500 T€.
  • Die Ausschreibung für den zukünftigen Pächter des Gastronomiebetriebes „Bürgertreff“ wurde erarbeitet und wird in Kürze veröffentlicht.
  • Am 11.03.2021 fand eine Teilbegehung des geplanten Radweges an der B105 in den Bereichen HEM-Tankstelle und Stofferstorf statt. Der Abschnitt von Gägelow nach Gressow wird als 1. Bauabschnitt durchgeführt, bisher war 4. Abschnitt vorgesehen.
  • Herr Marcel Arndt wurde am 15.03.2021 zum „Hauptlöschmeister“ befördert. Weitere 4 Beförderungen wurden auf der Jahreshauptversammlung vorgenommen.