23.02.2021 - 6 Bericht der Ausschüsse

zur Kenntnis genommen

Sozialausschuss – Frau Oldenburg:

-          Die erste Sitzung des Jahres ist geplant für Donnerstag, den 24.02.2021.

Vorbereitung für „Gägelow fägt ut“ und „Gägelow blüht auf“

Das sind Corona-unabhängige Veranstaltungen unter freiem Himmel.

-          Für die ausgefallene Seniorenweihnachtsfeier wurden Päckchen gepackt, die dann mit Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr verteilt wurden. Großer Dank geht an die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr für ihre Hilfe.

-          Der „Tag der offenen Tür“ ist für den 05.03.2021 vorgesehen. Einer Vorbereitung bedarf es hierzu nicht, da er wahrscheinlich ausfallen wird. Die Entscheidung dazu fällt im Sozialausschuss.
Wahrscheinlich wird dies einen Tag vor „Gägelow fägt ut“ traditionell mit Lagerfeuer, Erbsensuppe und Glühwein stattfinden.

-          Vorbereitung des Osterspazierganges

-          Organisation eines Puppentheaters für die Kinder

-          Enge Zusammenarbeit mit Kindergarten und Schule

-          Großer Dank an Herrn Harloff, der als Seelsorger nach dem Tod des Schulleiters in der Schule tätig war.

-          Dank an die Gemeindevertreter für die Unterstützung der Lehrer beim Kauf der Laptops

Bauausschuss – Herr Fenner:

-          Letzte Sitzung fand am 15.02.2021 statt.

-          Beschluss zur Fortschreibung des regionalen Einzelhandelskonzeptes vom 02.12.2020 wurde vorbesprochen.
Dabei sind wir zu der Ansicht gekommen, dass die jetzt schon ansässigen Firmen gesichert werden sollen. Daher ist zur Beschlussfassung eine Ergänzung vorgesehen.

-          7. Änderung zum B-Plan Nr. 1 und 5. Änderung zum B.-Plan Nr. 2 wurden besprochen.

Das betrifft das Einzelhandelskonzept Norma – wenn das Konzept so umgesetzt wird, wird es keine Probleme geben.

-          5. Änderung B-Plan Nr. 14 Priestersee – keine Änderung für eine Betriebswohnung.
Empfehlung wurde gegeben, dass die Lagerfläche nur noch gewerbebegleitend genutzt werden soll.

-          Mehrkosten Buswartehäuschen im Bauausschuss besprochen und genehmigt

-          Information über Tiefbaumaßnahmen in der Dorfstraße Gägelow, Höhe ASB Richtung Woltersdorfer Weg wird saniert, sowie die Untere Straße in Gägelow (Ausfahrt Waschanlage/Abbiegung Bellevue)

-          Vorschlag Abriss Gutshaus Jamel – Sicherung muss auf jeden Fall erfolgen!

Finanzausschuss – Frau Bahlcke:

-          Letzte Sitzung FA fand am 16.02.2021 statt.

-          Mit Themen die Gegenstand der heutigen TO sind befasst.

-          Der Empfehlung des RPA zur Anpassung der Bewertungsrichtlinien der GWG’s wurde zugestimmt.

-          Der Ausschuss hat sich mit der zusätzlichen Finanzierung des Löschfahrzeuges der Feuerwehr befasst. Der Finanzausschuss plädiert für ein LF20, obwohl die Förderung dann von 25 % auf 15 % abgesenkt wird.

-          Mit Planungserweiterung und Mehrkosten der Bushaltestellen befasst. Es gibt ein klares Votum – die zusätzlichen Planungs- und Mehrkosten wurden genehmigt.

-          Tischvorlage zum Homeschooling wurde besprochen.

-          Kauf des Gemeindefahrzeuges wurde besprochen.

-          Auftragsvergabe der Deckenerneuerung für Dorfstraße und Untere Straße Gägelow wurden besprochen.

-          Über den Stand der Grundstücksverkäufe wurde informiert.