30.04.2020 - 3 Diskussion mit dem Minister für Wirtschaft, Arb...

Herr Dr. Rudolph erläutert Maßnahmen und Handeln der Regierung zur Corona-Krise.

Folgende Fragen von Ausschussmitgliedern und Gästen wurden dem Staatssekretär gestellt, die er sehr ausführlich beantwortete.

Wie geht es mit den Berufsschulen und Volkshochschulen weiter? Wann werden diese geöffnet?

Warum muss ein Frisörladen Anwesenheitslisten mit persönlichen Daten der Kunden führen? Wie soll der Datenschutz abgesichert werden?

Wann wird die Beschränkung für die Ladenöffnung bis 800 m² aufgehoben?

Wann gibt es genaue Angaben wieviel Personen an einer Veranstaltung teilnehmen dürfen, ab wann ist es eine „große“ Veranstaltung?

Wie wird für benachteiligten Handel, Gastronomen und Hotels ein Ausgleich für Verluste geschaffen?

Wie setzt sich die Landesregierung bei der Bundesregierung für das erhöhte Kurzarbeitergeld ein?

Wie lange gilt diese Regelung, sollte sie beschlossen werden? Nur für die Zeit der Korona Krise?

Bekommt ein Antragsteller für die Soforthilfe immer ein Bescheid vom Landesförderinstitut, egal ob Zusage oder absage und in welchem zeitlichen Raum?

Wie weit ist die Landesregierung mit der angekündigten Einmalzahlung für Pflegepersonal in Höhe von 1500.- €, um ihre Verdienste zu ehren?

Die Werft bekommt wiederholt eine Extrazuwendung in Millionen-Höhe! Was wird unternommen, dass das Geld in Mecklenburg Vorpommern bleibt bzw. wie wird es kontrolliert? Werden davon kleine Unternehmen/Subunternehmer bezahlt?

Profi-Fußballer sollen wieder aufs Spielfeld, dürfen Kinder auch wieder auf den Spielplatz und auf den Dorfsportplatz?