21.04.2020 - 9 Informationen des Bürgermeisters

Frau Scheiderer informiert über:

• Brandschutzbedarfsplanung: Alle Wehrführer haben ihre Stellungnahmen abgegeben. Diese liegen zur Überarbeitung im Planungsbüro.
  • Einsatzleitwagen: Derzeit gibt es keinen neuen Sachstand, da es keine Fördermittel gibt.
  • Mannschaftswagen: Da die Beschaffung dieses Fahrzeuges binnenmarktrelevant ist, erfolgt momentan eine 10- Tage-Veröffentlichung.

Frau Lenschow informiert über:

• Am 24.03.2020 ist die Gründung der Digitalen Stadt GmbH erfolgt.
  • im nächsten Sitzungsturnus wird es eine Beschlussvorlage zur Verschmelzung der Gasversorgung Wismar-Land mit den Stadtwerken geben.
  • Jahresabschlüsse: Momentan werden die letzten Jahresabschlüsse für das Jahr 2017 für die Gemeinden vorbereitet. Parallel dazu wird der Jahresabschluss der Stadt Grevesmühlen erarbeitet.

Herr Janke berichtet über:

• Grundschule Fritz Reuter: Der Computerraum wurde zu einem Klassenraum umgebaut. Die Kellerdecke wird saniert und Fenster ausgetauscht.
  • Reg. Schule am Wasserturm: Im Außenbereich ist die Reparatur des Unterstandes erfolgt.
  • Grundschule am Ploggensee: Der Austausch eines Zaunes befindet sich momentan in der Vergabe.
  • Feuerwehrgerätehaus: Die Absauganlage wurde erneuert. Malerarbeiten wurden durchgeführt.
  • Kita am Lustgarten: Der Lehmputz in Haus 1 wurde erneuert. Malerarbeiten wurden durchgeführt und es wurde eine Brandschutzwand im Haus 3 hergestellt.
  • Norma: Der Abbruch wird auf den 8. Juni verschoben:
  • B-Plan „ Zum Sägewerk“: Momentan erfolgt die Kontrolle, ob die Ausweichquartiere angenommen werden.
  • Neu Degtow: 4 Grundstücke konnten bereits verkauft werden.

Herr Rehwaldt berichtet über:

• In der nächsten Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses soll die Satzung zu den Schulkostenbeiträgen thematisiert werden.
  • Jugendwettbewerb: Es wurden 3 Projekte ausgewählt: eine Rutsche für die Badeanstalt, die Modernisierung der Skaterbahn und die Sanierung des Buswartehäuschens an der Bürgerwiese. Eine Entscheidung durch den Kultur- und Sozialausschuss muss noch getroffen werden.
  • Hort: Es liegen noch keine Infos vom Schulamt vor. Für die Räumlichkeiten konnte eine Lösung gefunden werden. Die Personalfrage gestaltet sich problematisch.

Der Bürgermeister berichtet über:

• Antrag der SPD Fraktion zu Baumpflanzungen: Es hat eine Gespräch zwischen Herrn Uhle (Vorsitzender des Umweltausschusses) und Herrn Rabe (Forstamt) stattgefunden. Eine einvernehmliche Einigung konnte erzielt werden.
  • gemeinsamer Hauptausschuss Stadt und Amt: Die Gliederung und Inhalte sollen dem Protokoll beigefügt werden.
  • Sachstand Zierow: Die Argumente sind ausgetauscht, die Kosten ermittelt. Eine Beschlussfassung der Gemeinde Zierow steht auf Grund der aktuellen Situation noch aus.
  • Digitale Stadt Grevesmühlen: einzelne Projekte sind in Vorbereitung
  • Cap Arcona. Am 3. Mai findet eine Gedenkfeier im kleinen Rahmen statt. Absprachen hierzu sind noch erforderlich.
  • Das Stadtfest der schwedischen Partnerstadt findet leider nicht statt. Die Reise wird aus diesem Grund auch nicht stattfinden.
  • Sitzungskalender: Die festgelegten Sitzungstermine sollten eingehalten werden. In welcher Form die Stadtvertretung tagt, soll im nächsten Hauptausschuss festgelegt werden.