05.03.2020 - 11 Anfragen und Mitteilungen

Der Bürgermeister informiert die Mitglieder über die am 18.02.2020 stattgefundene Jury Sitzung bzgl. des Wohnparks Ploggensee. Die Studie muss bis September 2020 abgeschlossen sein. Die Jury hat sich für DSK-BIG entschieden.

Der Bürgermeister berichtet über den 10.000 € Wettbewerb an denen sich Kinder und Jugendliche beteiligen konnten. Es sind ca. 4-5 Projekte in die engere Auwahl gekommen. Die Bewerber müssen nun eine Berechnung zur Wirtschaftlichkeiten etc. durchführen und einreichen. Im Kultur- und Sozialausschuss soll im April eine Vorstellung statt finden.

Herr Reppenhagen findet die Idee und die Beteilung toll und fragt, ob dieser Wettbewerb nicht periodisch wiederholt werden könnte?

Es wird informiert, dass ein Termin bzgl. West I stattgefunden hat. Die Stadt wird als Erschließungsträger auftreten. Ein Verkauf der Grundstücke soll dann voll erschlossen geschehen. Eine Bewertung durch einen Gutachter folgt.

Gewerbegebiet Zur Ton Weide

Es bestehen derzeit Anfragen bzgl. Gewerbeflächen mit einer Größe von ca. 1.000m². Es ist zu überlegen, ob eine Änderung des B-Planes vorgenommen werden sollte.

Gewerbefläche Bereich Klützer Straße

Die Stadt Grevesmühlen hat das Grundstück nördlich des Norma Marktes angekauft. Dieses ist als gewerbliche Baufläche im F-Plan ausgewiesen. Der Bürgermeister bitte um Positionierung des BA bzgl. des Baus bzw. Zulässigkeit.

Grevesmühlener Fußball Club e. V.

Der GFC hat einen Antrag auf Kunstrasenplatz an alle Fraktionen geschickt. Es wird um Vorbereitung des Projektes mit Größenangaben für die Haushaltsdiskussion durch das Fachamt gebeten.

Herr Siegerth fragt bgzl. des B-Planes Nr. 41 Neu Degtow West nach. Eine Bautätigkeit ist derzeit noch nicht festzustellen.

Herr Baetke erkundigt sich bzgl. Neuigkeiten zur Parkplatzsituation am Wasserturm/Kastanienallee.

Herr Schulz informiert über den desolaten Zustand des Regenrückhaltebeckens am Vielbecker See.

Bauhof: Bitte Wegebeschau

Mit der Aufbereitung sollte ev. bis zur Vollendung des Neubaus des Anglersteges gewartet werden.

Herr Baetke spricht den Wasserstand des Ploggensees an. Dieser hat sich normalisiert.