03.02.2020 - 10 Anfragen und Informationen der Stadtvertreter

Herr Scharnweber spricht die Straße zur ehemaligen Ziegelei an und erkundigt sich, wann der Straßenabschnitt saniert wird.

Herr Krohn spricht die ehemalige Bahnhofstoilette an der Unterführung an und merkt an, dass sie verschmutzt ist. Außerdem spricht er die Mühlenstraße/Schweriner Straße an und informiert, dass hier die Bäume beschnitten werden müssen. Im Ortsteil Hoikendorf müssen die Verkehrsschilder gereinigt werden.

Herr Schulz wurde von Mitarbeitern der GER angesprochen, die sich über das Parkverhalten in der Wismarschen Straße beschweren. Die LKWs können die Straße teilweise nicht durchfahren. Er regt an, dass Kontakt zu den Verkehrsüberwachern hergestellt werden sollte.

Herr Baetke spricht die Wismarsche Straße vom ehemaligen VZ Richtung Wasserturm an. In der Straße befindet sich eine Fußgängerampel. In dem kleinen Weg an der Ampel stand ein Verkehrsschild. Dieses ist nicht mehr vorhanden. Er bittet um Prüfung. Außerdem spricht Herr Baetke den Ausbau von Bushaltestellen im Landkreis an und erkundigt sich, ob im Stadtgebiet auch Veränderungen geplant sind.

Frau Strübing spricht ein Lob für den Veranstaltungskalender aus und merkt an, dass einige Termine fehlen.

Herr Zachey spricht die öffentlichen WCs an der Bibliothek an. Diese waren am Wochenende verschlossen. Weiterhin kritisiert er, dass das Parken am Friedhof bei Beerdigungen problematisch ist.

Dr. Brockmann informiert, dass am Spielplatz an der Bürgerwiese nicht genügend Papierkörbe zur Verfügung stehen. Er bittet um das Aufstellen zusätzlicher Körbe und eine häufigere Entleerung.

Der Bürgermeister geht auf die angesprochenen Punkte ein:

• Die Anfrage von Herrn Scharnweber wird schriftlich beantwortet.
  • Zur Durchfahrtshöhe in der Mühlenstraße wird schriftlich mitgeteilt, bis wann die Arbeiten durchgeführt werden können.
  • Das Reinigen der Verkehrsschilder in Hoikendorf wird kurzfristig erledigt.
  • Die Kontrollen zum Parken im Innenstadtbereich werden intensiviert.
  • Das fehlende Verkehrsschild in der Wismarsche Straße wird geprüft.
  • Das Thema Bushaltestellen wird im nächsten Bauausschuss thematisiert.
  • Einige Termine können nicht im Veranstaltungskalender aufgenommen werden, weil einige Termine erst nach Redaktionsschluss mitgeteilt werden.
  • Auf Grund von Vandalismus wurde vor geraumer Zeit entschieden, dass die öffentlichen Toiletten nur zu den Öffnungszeiten der Bibliothek geöffnet sind.
  • Die Parkplatzsituation am Friedhof wurde schon mehrfach angesprochen. Die Stadt hat keine Handhabe über die Parkflächen. Hier wird an die Kreistagsmitglieder appelliert.
  • Die Problematik mit den Papierkörben am Spielplatz wurde in letzter Zeit bereits beobachtet. Die Entscheidung erfolgt nach den Wintermonaten, ob sich die Situation beruhigt.