03.02.2020 - 4 Einwohnerfragestunde

Frau Ertel äußert sich zu folgenden Themen:

• grevesmühlen-erleben: Sie äußert ihren Unmut darüber, dass nicht alle Händler in Grevesmühlen und den Ortsteilen über diese Homepage informiert sind und ihnen somit die Möglichkeit genommen wird, dort mitzuwirken. Sie sieht hierin eine Verletzung des Gleichbehandlungsgrundsatzes. Als Beispiele nennt sie Gartenbau Wiencke und Blumen Jürs.
  • Öffentliche Bekanntmachungen: Aus ihrer Sicht ist es nicht ausreichend, dass die öffentlichen Bekanntmachungen der Stadt nur in der Ostsee Zeitung veröffentlicht werden.
  • Straßenausbau in den Ortsteilen: Die Straßen in den Ortsteilen befinden sich in einem katastrophalen Zustand. Hier besteht Handlungsbedarf.
  • Projekt 10.000€ für Jugendliche: Frau Ertel kritisiert, dass nicht alle Vereine (vor allem die der Ortsteile) die auch Jugendarbeit betreiben, über das Projekt informiert sind. Sie bittet um Information der Vereine.
  • Verkehrsschau: Sie bittet um erneute Durchführung der Verkehrsschau in den Sommermonaten und um Weiterleitung der Bitte an den Landkreis.

Der Bürgermeister äußert sich zu vorgebrachten Punkten:

• Zum Thema grevesmühlen-erleben haben genügend öffentliche Veranstaltungen stattgefunden, wo jedermann die Möglichkeit hatte, sich zu diesem Thema zu informieren. Auch auf der Internetseite sind Kontaktdaten zu finden. Die Teilnahme ist freiwillig.
  • Der Straßenausbau in der Stadt und den Ortsteilen ist eine politische Entscheidung der Stadtvertretung. Die aktuellen Investitions- und Unterhaltungsmaßnahmen wurden mit dem Doppelhaushalt 2019/2020 beschlossen.
  • Jugendprojekt: Es wurden alle Vereine informiert, von denen bekannt war, dass sie Jugendarbeit betreiben. Außerdem wurde das Projekt öffentlich gemacht. Die Möglichkeit der Teilnahme besteht für Jedermann und -frau.
  • Die Bitte um eine erneute Verkehrsschau wird an den Landkreis weitergereicht.