28.01.2020 - 12 Informationen des Bürgermeisters

Frau Lenschow berichtet aus dem Bereich Finanzen:

Jahresabschlüsse: Es wird über den aktuellen Abarbeitungsstand der Jahresabschlüsse informiert.

Haushalte: Es liegen noch keine Haushaltsgenehmigungen vor. Für die Stadt Grevesmühlen und auch für das Amt Grevesmühlen-Land werden Nachtragshaushalte erstellt.

Darlehen: Am 15.02. endet die Zinsfestbindung für das Darlehen für das Objekt Wismarsche Straße 5. Für das Gebäude gibt es einen Kaufinteressenten. Das Darlehen wurde mit der Möglichkeit der Sondertilgung ausgeschrieben. Termin für die Angebotsabgabe ist am 03.02.2020.

Kreisumlage: Hierzu ist eine Anhörung durch den Landkreis eingegangen. Auch der Kreisverband des Städte- und Gemeindetages hat eine Stellungnahme zur Berechnung der Kreisumlage abgegeben.

Herr Rehwaldt berichtet aus dem Bereich Kultur, Bildung und Soziales

Citynacht: Die Citynacht findet in diesem Jahr am 09. Mai statt. Der Blitzverlag hat sich als Medienpartner von der Veranstaltung zurückgezogen. Das Format soll aber weiter aufrechterhalten werden. Vorgespräche mit dem Ostseeanzeiger als Medienpartner haben bereits stattgefunden.

Archiv: Eine Übergabe von Archivbeständen, die eigentlich Grevesmühlen zuzuordnen sind, wurden dem Archiv der Stadt Grevesmühlen übergeben.

Partnerschaftsverein: Die Satzung wurde auf dem Weg gebracht. Die Satzung wurde auch durch das Finanzamt geprüft und für gut befunden. Die Gründung des Vereins findet am 27.02.2020 um 18.00 Uhr im Beratungsraum des Rathauses statt.

Mittel für Jugendprojekte: Die Schulfördervereine, die Schulen und das Jugendzentrum wurden informiert, dass am 27.02.2020 ein Termin zur Ideenfindung stattfindet. Die Schüler und Jugendliche sollen ihre Ideen vorstellen. Diese sollen dann auch im Kultur- und Sozialausschuss vorgestellt werden. Dort soll auch entschieden werden, wie die Projekte unterstützt werden.

Herr Janke berichtet aus dem Bereich Bauamt über:

• Der Jury-Termin für die Machbarkeitsstudie zum Wohnstandort Ploggenseering findet am 18.02.2020 um 16.00 Uhr statt. Die Jury besteht bis jetzt aus Vertretern der Wohnungsgesellschaften und der Verwaltung. Wünschenswert wäre es, wenn die Jury durch jeweils 1 Mitglied jeder Fraktion ergänzt wird.
  • Der Jury-Termin für das Multifunktionsgebäude an der Grundschule „Fritz Reuter“ findet am 19.03.2020 um 9.30 Uhr statt. 5 Planungsbüros wird die Möglichkeit gegeben ihr Ideen vorzustellen. Jeder Teilnehmer erhält dafür 45 Minuten Zeit.
  • Zum Thema Straßenumbenennungen der Dorfstraßen gab es durch den Landkreis die Nachfrage, was nun beabsichtigt ist.

Unter den Ausschussmitgliedern herrscht Einvernehmen, dass keine Änderungen der Straßennamen beabsichtigt sind.

Der Bürgermeister informiert über:

• Am 19.03.2020 um 19.00 Uhr findet eine Einwohnerversammlung statt.
  • Am 28.03.2020 findet der Tag der Sauberkeit statt.