26.08.2020 - 9 Anfragen und Mitteilungen

Der Verein für Deutsche Schäferhunde e.V. sucht für das Training und die Ausbildung ihrer Hunde ein Trainingsplatz.

Herr Straathof unterbreitet den Vorschlag, dass die Möglichkeit hinter dem Luise-Reuter-Haus am Sportplatz gegeben wäre. Er bittet die anwesenden Gemeindevertreter um ihre Meinung und um eventuell andere Vorschläge.

Die Gemeindevertretung bittet darum, dass der Verein sich und ihr Konzept in der nächsten Gemeindevertretersitzung vorstellt.

Löschwasserbereitstellung in Roggenstorf:

Für den Ortsteil Roggenstorf soll für die sofortige Löschwasserbereitstellung ein Feldrandgüllecontainer mit 90 m³ Speichervolumen als Löschwasserbehälter angeschafft werden. Die Kosten für diesen Container (NEU) belaufen sich auf ca. 25.900 €.

Die Anschaffung wird in der Gemeindevertretung rege diskutiert.

Frau Unger erkundigt sich, wie der Container im Winter frostfrei gehalten werden soll. Nimmt der Container Schaden, wenn das Wasser gefriert?

Herr Straathof erläutert dazu, dass es hier noch keine Erfahrungen gibt, ob und wie schnell diese Menge Wasser gefriert.

Herr Kirsch unterbreitet den Vorschlag geschlossene Aluminiumbehälter im Erdreich zu versenken, hier ist die Frostgefahr fast ausgeschlossen. Er bietet hierzu Behälter,

die ca. 2,5 m Durchmesser und ca. 12 m lang sind, an. Diese Behälter haben ein Fassungsvermögen von 60 m³. Davon könnten zwei Behälter, auch an zwei dafür geeigneten Standorten platziert werden.

Frau Burmeister macht darauf aufmerksam, dass beide Varianten nicht zur geforderten ausreichenden Löschwasserbereitstellung geeignet sind.

Herr Straathof weist darauf hin, dass diese Variante, wenn auch nicht wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, eine Möglichkeit ist, überhaupt Löschwasser bereit zu stellen.

Die Gemeindevertretung beschließt, für die Löschwasserversorgung in Roggenstorf einen Feldrandgüllecontainer mit 90 m³ Speichervolumen als Löschwasserbehälter anzuschaffen.

Gesetzl. Anzahl der Vertreter:

7

-          davon anwesend:

4

Ja-Stimmen:

4

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2723&TOLFDNR=40377&selfaction=print