02.07.2019 - 13 Anfragen und Mitteilungen

Herr Straathof berichtet:

• dass er mit der KBR eine Vereinbarung getroffen hat, dass in Form einer Spende über 1.500 Euro, die Firma KBR die Kosten für eine Reinigung der Straßen in der Gemeinde übernimmt.
  • Gemeindearbeiter haben alle Straßeneinläufe gereinigt (Verantwortlich für die Abläufe innerhalb der Ortschaften ist der Zweckverband, für die Kreisstraßen ist die Kreistraßenmeisterei zuständig)

Herr Straathof verteilt an die Mitglieder der Gemeindevertretung eine Auflistung verschiedener Thematiken der Gemeindearbeit, bei der sich der Bürgermeister in der neuen Legislaturperiode Unterstützung der Gemeindevertreter wünscht.

In der nächsten Gemeindevertretersitzung wird erneut über diese Liste gesprochen, wie die Koordination einzelner Aufgaben verteilt werden könnte.

Herr Sangel dankt Herrn Straathof für die geleistete Arbeit der letzten 5 Jahre als Bürgermeister.

Frau Unger berichtet, sie habe an einer Veranstaltung der „Schule für Landesentwicklung“ in Wotenitz teilgenommen. Thema dieser Veranstaltung war die Gestaltung des Gemeindelebens. Frau Unger war sehr beeindruckt von dieser Veranstaltung und bietet an, auch für Roggenstorf so eine Veranstaltung zu organisieren. Hier kann dann konkret auf die Bedürfnisse der Gemeinde eingegangen werden.

Frau Scheiderer informiert, dass auf Grund der Doppelhaushaltsführung, einer neuen Entschädigungsverordnung und dem angedachten digitalem Sitzungsdienst, die Hauptsatzung und die Geschäftsordnung der Gemeinde geändert werden müssen.

Dieses sollte in einer der nächsten Sitzungen erfolgen.