09.12.2019 - 3 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

zur Kenntnis genommen

Als Anlage der Bericht des Bürgermeisters

Der Bürgermeister ergänzt zu seinem schriftlich ausgereichten Bericht:

• Der Adventsmarkt am vergangenen Wochenende war eine gelungene Veranstaltung, wobei der Markt am Samstag besser besucht war, als am Sonntag.
  • Am 27.12.2019 findet der Rückkehrertag in Wismar statt. Auch die Stadt Grevesmühlen beteiligt sich.
  • Der Spatenstich für die Sanierung des Bahnhofsvorplatzes findet am 10.01.2020 um 14 Uhr statt. Der Minister für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung wird hierzu anwesend sein.
  • Am 15.01.2020 um 16 Uhr findet an der Hochschule Wismar eine Veranstaltung zum Thema „Digitale Stadt“ statt. Nähere Informationen folgen.
  • Es haben Gespräche mit dem Stadtfestkomitee stattgefunden. Neue Ideen und Änderungen wurden eingebracht. Das Stadtfest 2020 findet vom 11.-14.06.2020 statt.
  • Der Anteil der Stadt Grevesmühlen zur Finanzierung des Stadtbusses ist um 10.000€ gestiegen. Andere Kommunen müssen keinen Eigenanteil tragen. Die Kosten sollen vorerst gezahlt werden. Das Thema soll im Kreistag angesprochen werden.

Herr Baetke äußert sich positiv zum Adventsmarkt. Er merkt an, dass die Turmbesteigung besser ausgeschildert werden müsste. Weiterhin wünscht Herr Baetke nähere Informationen zum Anglersteg am Vielbecker See und zum geplanten Wasserspiel auf dem Vorplatz in der August-Bebel-Straße.

Der Bürgermeister schlägt vor, die Themen im nächsten Bauausschuss zu behandeln.

Herr Bendiks spricht das Thema Schulanmeldungen an. Er fragt nach, ob die Kapazitäten der beiden Grundschulen eingehalten werden.

Der Bürgermeister erläutert, dass die Zahlen mit den beiden Schulen kommuniziert sind. Eine Lösung, wie die Schüler aufgeteilt werden, gibt es schon. 16 Anmeldungen sind jedoch noch offen. Erst wenn die Anmeldungen vollständig sind, gibt es eine abschließende Lösung.

Frau Oberpichler erkundigt sich nach den finanziellen Auswirkungen in Bezug auf die beitragsfreie Kita.

Hierzu teilt der Bürgermeister mit, dass die Kosten für die städtische Kita momentan ermittelt werden.

Herr Krohn spricht die Regionalmesse an. Er unterbreitet den Vorschlag, dass mehr an Unternehmer und Handwerker herangetreten wird, da die Messe eine gute Plattform für Grevesmühlener Unternehmen ist.

Frau Münter bittet um nähere Informationen zum Besuch des Innenministers.

Der Bürgermeister berichtet, dass ca. 50 Besucher anwesend waren. Es wurden Themen, wie das archäologische Landesmuseum und Feuerwehr angesprochen. Auch das Vorgespräch verlief positiv.