26.11.2019 - 2 Einwohnerfragestunde

Herr Adamoschek spricht den Jugendklub an und weist den Hauptausschuss darauf hin, dass die Arbeit nicht zufriedenstellend ist. Er habe der Diakonie seine Hilfe angeboten und wollte seine Erfahrungen einbringen. Dies war nicht gewünscht. Auch den Sozialpädagogen hat er seine Unterstützung angeboten. Weiterhin informiert Herr Adamoschek, dass es beim diesjährigen Adventsmarkt auch einen Stand für Jugendliche geben wird. Auch hier sollte der Jugendklub mit eingebunden werden. Nach Rücksprache mit den beiden Mitarbeiterinnen soll die Teilnahme am Adventsmarkt durch die Diakonie untersagt worden sein. Sie dürften nicht nach außen hin arbeiten. Die Problematik muss geklärt werden.

Der Bürgermeister nimmt die Anmerkungen von Herrn Adamoschek zur Kenntnis. Er selbst hat sich vor 4 Wochen ein Bild gemacht. Dort war der Jugendklub gut besucht. Die Mitarbeiterinnen sind engagiert und die Grundstimmung ist positiv. Der Bürgermeister sichert  ein Gespräch mit Frau Balzer zu. Des Weiteren ist eine Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses im Jugendklub geplant.

Herr Baetke berichtet von der letzten Sitzung des Kultur- und Sozialausschusses, auf der er als Gast zugegen war. Auch er hat von der Mitarbeiterin, die sich dort vorstellte, einen positiven Eindruck.

Auch Herr Grote äußert sich positiv zur Arbeit des Jugendklubs.

Herr Adamoschek äußert sich noch einmal zur Thematik. Er geht darauf ein, dass die Jugendlichen sich viel an der Bürgerwiese und an der Kirche aufhalten. Durch bessere Öffnungszeiten des Jugendklubs könnten sich die Jugendlichen woanders aufhalten.

Frau Ertel spricht den Tagesordnungspunkt 9 an und bittet um Rederecht zu dieser Thematik.

Der Bürgermeister unterbreitet den Vorschlag, die Abstimmung vorzunehmen, wenn der Tagesordnungspunkt behandelt wird. Hierzu regt sich kein Widerstand.