21.11.2019 - 8 West I: aktueller Stand der Vorbereitungen und ...

Der Bürgermeister erläutert kurz den aktuellen Sachstand. Es wurde der Aufstellungbeschluss für den B- Plan Nr. 43.1 gefasst. Ein Interessent ist das Diakoniewerk im nördlichen Mecklenburg. Für diesen Träger soll ein Gebäude in 3-geschossiger Bauweise entstehen.

Anbindung südlich des Börzower Weges nur über Geh- und Radweg, sowie einem Fußgängerüberweg und einer Ampel.

Mehrere Anfragen über mehrgeschossigen Wohnungsbau. Derzeit 2 Objekte mit ca. 24 WE.

Demnächst steht ein Termin mit einem Investor bzgl. Errichtung eines Altersheimes an. Es ist gewünscht, dass sich die Mitglieder des Bauausschusses zu den Standorten positionieren. Eventuell sollte hier auch in eine andere Richtung gedacht werden. Der Bürgermeister berichtet von einer Anfrage mit Namen „Wohndorf 21“. Ziel der Investoren wären kleinere und vor allem erschwingliche Grundstücke mit weniger Wohnfläche und z. B. einer zentraler Carportanlage in Stadtnähe.

Herr Schulz spricht sich dafür aus, dass zwischen den einzelnen Nutzungsflächen Raum gelassen wird. Er plädiert auch für eine abschnittsweise Umsetzung.

Frau Thrun findet die Idee des preisgünstigen Bauens gut. Auf die Anordnung z. B. beim Wohndorf 21 sollte jedoch geachtet werden.

Herr Baetke spricht sich ebenfalls dafür aus, dass in der gesamten Planung noch Raum für Entwicklungspotenzial bleiben soll.

Der Bürgermeister fasst die Meinungstendenz der Mitglieder zusammen.

1. Bauabschnitt: Mehrgeschossiger Bau (TB I), 2. Bauabschnitt: Einfamilienhausbau (TB II)