09.04.2019 - 8 Beitritt der Stadt Grevesmühlen in einen zu grü...

zur Kenntnis genommen

Sachverhalt: Zum weltoffenen Leitbild der Stadt Grevesmühlen gehört seit vielen Jahren die Pflege der Partnerschaften zu den Gemeinden Ahrensbök (Schleswig-Holstein), Laxå (Schweden)und Nagymaros (Ungarn). Die Begegnungen mit diesen Freunden sind fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens. Die Stadt Grevesmühlen begleitet und finanziert diese Projekte aus Ihrem Haushalt und wirbt Gelder aus den verschiedenen Fördertöpfen ein. Engagierte Bürger hatten die Idee, dieses Engagement auf eine breitere Basis zu stellen und interessierte Privatpersonen, Vereine oder Interessengruppen mit einzubinden. Der Rahmen hierfür soll der zu gründende Partnerschaftsverein sein.

Die Stadt Grevesmühlen soll diese Aktivitäten auch weiterhin finanziell über den zu entrichtenden Mitgliedsbeitrag und Projektförderungen unterstützen.

Herr Rehwaldt teilt mit, dass es auch hier darum geht, unter anderem schneller an Fördermittel zu kommen.

Frau Kausch fragt nach, wieviele Mitglieder der Verein bereits hat?

Herr Prahler berichtet, dass es in den nächsten Wochen konkretisiert wird, wir aber auf jeden Fall die sieben Mitglieder zusammen bekommen werden.

.

Die Stadtvertretung Grevesmühlen beauftragt den Bürgermeister, die Gründung des „Vereins zur Förderung der Städtepartnerschaften Grevesmühlen e.V.“ zu unterstützen und den Beitritt der Stadt Grevesmühlen als ordentliches Mitglied zu veranlassen.

Ja- Stimmen:

Nein- Stimmen: