18.02.2019 - 16 Neugestaltung Vorplatz VR-Bank...

ungeändert beschlossen

Herr Reppenhagen informiert, dass die Beschlussvorlage einstimmig im Bauausschuss beschlossen wurde.

Herr Baetke schlägt vor eine LED-Beleuchtung zu integrieren.

Auch Herr Krohn spricht sich für eine Beleuchtung aus.

Dr. Anderko nennt als weiteres Beispiel das Wasserspiel in Boltenhagen. Aus seiner Sicht ist dies noch effektvoller. Auch die CDU Fraktion befürwortet eine Beleuchtung.

Herr Schiffner erkundigt sich, ob die Linden in der August-Bebel-Straße auch unter den Alleenschutz fallen.

Der Bürgermeister teilt mit, dass die WOBAG einen Antrag auf Fällung gestellt hat. Dieser wurde mit Verweis auf den Alleenschutz abgelehnt.

Frau Scholz fragt nach, was mit dem alten Wasserspiel passiert ist.

Hierzu antwortet der Bürgermeister, dass die Anlage abgebaut wurde und wiederverwendet werden kann. Sie befindet sich im Eigentum des Zweckverbandes.

Die WOBAG steht vor Vollendung des Wohngebäudes in der August-Bebel-Str. 26.

Die Fläche davor, der sogenannte Vorplatz VR-Bank soll zeitnah fertig gestellt werden.

Auf Grundlage der aktualisierten Kostenberechnung vom 07.02.2019 ergeben sich neue Gesamtkosten in Höhe von ca. 337.939,25 €.

Da der Landkreis NWM die Genehmigung des Haushalts 2018 versagt hat (somit können keine „Reste“ aus 2018 übertragen werden) und nicht feststeht, wann eine Genehmigung des Haushalts 2019 erfolgt, ist eine außerplanmäßige Auszahlung unter dem Produktsachkonto  54101.0960-158 erforderlich. Die Maßnahme ist in den Doppelhaushalt 2019/2020 einzustellen.

Die Kostenschätzung der IB Möller GBR vom 05.04.2018 hat sich im Zuge der weiteren Planung überholt, der seinerzeit angenommene Wert für die Technik des Wasserspiels hat sich als zu niedrig erwiesen und liegt jetzt bei 155.000,00 €. (Alle Kosten verstehen sich inkl. Mwst).

Der Bauausschuss sprach sich trotz der Kostenerhöhung auf seiner Sitzung am 24.01.2019 sehr eindeutig für die Umsetzung der schon seit ziemlich langer Zeit diskutierten und das Stadtbild prägenden Maßnahme aus.

Die Maßnahme soll je nach Beschlusslage der Stadtvertretung komplett in der Vergabeart: „beschränkt“ ausgeschrieben werden.

Die Stadtvertretung der Stadt Grevesmühlen beschließt eine außerplanmäßige Auszahlung für die die Umsetzung der Baumaßnahme „Neugestaltung Vorplatz VR-Bank“ in Höhe von 350.000,00 €.

Das Wasserspiel soll beleuchtet werden.

Ja- Stimmen:

Nein- Stimmen:

Enthaltungen:

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2524&TOLFDNR=35507&selfaction=print