29.05.2018 - 5 Informationen des Bürgermeisters

Der Bürgermeister informiert:

Die Vorbereitungen für das Stadtfest laufen und im Zusammenhang mit dem Feuerwerk wird den betroffenen Anwohnern ein Angebot unterbreitet, welches Ihnen eine Parkalternative zum Schutz ihrer Autos bietet.

Nach derzeitigem Stand sind ca. 50 Spender für das Stadtfest zusammengekommen, wobei sich die Summe auf ca.11.000,00 Euro beläuft.

Das Landestrachtenfest hat stattgefunden und war ein voller Erfolg. Wir waren Gastgeber für 18 Tanzgruppen.

Die Organisationsbetrachtung der Kita Am Lustgarten ist im laufenden Prozess und hat zum Ziel, zur anstehenden Sommerpause zum Abschluss zu kommen.

Die Ortsteilbesichtigung vom 25.05.2018 wurde durch die Einwohner gut angenommen. Schwerpunkte der Kritiken waren der Zustand der Wanderwege zwischen Hamberge und Hoikendorf, Landschaftspflege und der Breitbandausbau.

Über eine mögliche Videoüberwachung auf der Bürgerwiese wurde mit dem zuständigen Datenschutzbeauftragten gesprochen. Die Vorfälle auf der Bürgerwiese werden seitens der Verwaltung protokolliert, da der jetzige Stand an Straftaten und Ordnungswidrigkeiten nicht für eine Genehmigung der Videoüberwachung ausreichend ist.

Eine Vergabegruppe in der Verwaltung wird für den 01.07.2018 geplant und eingerichtet.

In diesem Jahr wird das Vorhaben, zur Umstellung der Arbeitsabläufe, mit dem Programm „DMS“ umgesetzt. In dem Zusammenhang wird das Foyer im Rathaus umgestaltet und auf die neuen Anforderungen der anstehender Umstellung auf das digitale Rechnungswesen und der E-Post angepasst.

Herr Schönfeldt spricht die Situation auf der Bürgerwiese an und fügt hinzu, dass die Stadt die Gefahren eindämmen muss und gegebenfalls über ein entsprechendes Aktionsbündnis nachdenken muss.

Herr Prahler stimmt dem notwendigen Handlungsbedarf zu.

Frau Münter äußert sich hierzu, dass die Kinder und Jugendlichen in einem laufenden Prozess mit eingebunden werden müssen, um somit für die Thematik sensibilisiert zu werden und einen respektvollen Umgang zu erlernen. Weiterhin fragt Sie nach, ob die Piraten dieses Jahr beim Festumzug des Stadtfestes mitlaufen.

Herr Prahler antwortet dazu, dass dieses Szenario vorgesehen ist, aber durch die laufenden Proben nicht vollständig zugesichert werden kann.

Frau Münter erkundigt sich nach dem derzeitigen Sachstand zum Spielplatz auf der Bürgerwiese.

Herr Janke führt hierzu an, dass die Grünanlagenbau Güstrow GmbH

in Verzug gesetzt wurde, da diese nicht die derzeitige Leistung, zur Lieferung der Schaukel, nachkommt. Herr Janke informiert die Mitglieder über die anstehenden Straßenreparaturbeiten am 11.06.2018, Höhe Kreuzungsbereich Santower Straße.