05.04.2018 - 11 Informationen zum Stand städtebaulicher Planung...

Herr Janke informiert:

-          Die Baugenehmigung für die Erweiterung des Parkplatzes „Am Lustgarten“ steht noch aus und soll in ca. 2 Wochen vorliegen. Dann können die Arbeiten beginnen.

-          Die Gründung der Schaukel für den Spielplatz an der Bürgerwiese gestaltet sich schwieriger als geplant. Es kann nur der Bereich zwischen den Eichen und der Pflasterfläche in Frage kommen. Hierdurch entstehen Mehrkosten i. H. v. bis max. 22.000 €. Die Fördermittelzusage wurde bis Ende Mai verlängert.

-          Umbau des Vorplatzes August-Bebel-Straße

Herr Schmidt vom Planungsbüro erläutert den Planungsentwurf. Es ist ein Terrasse geplant sowie ein Wasserspiel (ca. 50m²). Das Wasser wird aufgefangen und wieder verwertet. Das Auffangbecken ist den Boden eingelassen. Es sollen ca. 12 Düsen vohanden sein, aus denen das Wasser empor steigt. Des Weiteren soll es eine Einhausung der vorhandene Bäume geben sowie einen „Überlauf“ zur Janys Eis. Das ganze Konstrukt soll dadurch als Ganzes wahrgenommen werden.

Herr Reppenhagen und Frau Münter stehen der Planung sehr wohlwollend gegenüber und befürworten diese, insbesondere die Lösung des Wasserspiels ist sehr gelungen.

Frau Münter wünscht weiterhin eine Bepflanzung der Baumscheiben.

Die Kosten werden sich auf ca. 297.000 € belaufen. Ein Sponsoring durch die Raiffeisen Bank sowie die WobaG sind ebenfalls in der Diskussion.

-          Für den Bahnhofsvorplatz wurde der Fördermittelantrag bislang noch nicht positiv beschieden. Die Genehmigung vom Landkreis wird wahrscheinlich erst im nächsten Jahr erfolgen.

Herr Küsel von den Stadtwerken führt hierzu aus, dass bis 30.09.2018 4 Elektrotankstellen auf dem Bahnhofsvorplatz installiert werden. Die 4 „Zapfsäulen“ mit jeweils 22 kW sollen für den öffentlichen Verkehr zugänglich sein. Die Stadtwerke sind mit der Stadt Grevesmühlen im Gespräch um auf der linken Seite des Bahnhofsvorplatzes (ehemal. Güterbahnhof) eine Kombination von Parkplätzen, E-Tankstelle und Beleuchtung zu errichten.

Frau Münter schlägt für den Bahnhofsvorplatz ebenfalls eine Kombination mit Wasserspielen vor.

-          Herr Schmidt stellt die Planung für die Straße/Fußweg für den B 41- Neu Degtow vor. Es soll eine 4,75m breite Straße sowie ein Gehweg mit 1,80m Breite und überfahrbarem Bord entstehen. Die Beleuchtung soll ebenfalls teilweise erneuert werden. Schmutz- und Regenwasser sowie Telekomleitungen müssen neu verlegt werden. Die Bushaltestelle bleibt vorhanden, die Wertstoffcontainer müssen allerdings weichen. Ausweichplatz: Grünfläche gegenüber dem Autohaus Renault im Gewerbegebiet Langer Steinschlag.