18.01.2018 - 4 Billigung der Sitzungsniederschrift vom 23.11.2017

Herr Baetke kommt auf das Protokoll vom 23.11.2017 zurück. Unter TOP 8 wurde vereinbart, dass eine Planung für den Vorplatz in der August-Bebel-Straße mit Wasserspiel vorgelegt werden sollte. Laut Tagesordnung ist dies jedoch nicht der Fall.

Die Planung soll nun bis zum nächsten Bauausschuss im April 2018 unbedingt auf die Tagesordnung.

Herr Reppenhagen weist darauf hin, dass sich der Bauausschuss in einer früheren Sitzung mehrheitlich für die Variante 2 ausgesprochen hat.

Herr Schulz führt aus, dass er eine Pflasterung bis zum Friseur Gädert und rüber bis Janis Eis für sinnvoll hält. Es muss optisch eine Bremse für Autofahrer wahrnehmbar sein.

Frau Münter kommt noch einmal auf den Brunnen zurück und teilt mit, dass ihr die Herangehensweise für die Vorlage einer Planung missfällt. Sie findet einen Brunnen zu „altmodisch“ und möchte ein Wasserspiel, was optisch attraktiv ist, sowie von Kindern gut angenommen wird. Ebenso soll die Wobag bei der Planung mit einbezogen werden. Sie bittet den Bürgermeister bzw. Bauamtsleiter in dieser Sache noch einmal das Gespräch mit der Wobag zu suchen.

Im Übrigen führt Frau Münter aus, dass der damalige Vorentwurf vom Planungsbüro Hentschel als Idee und ohne Beauftragung durch die Stadt vorgelegt wurde. Sie wünscht sich jedoch neue Entwürfe.

Herr Janke ergänzt, dass bereits der Zweckverband sowie das Ingenieurbüro Möller in die Planung mit einbezogen worden sind.

Herr Baetke möchte alle Varianten auf der nächsten Sitzung besprechen.

Herr Reppenhagen fasst daher zusammen: Bis zur nächsten Sitzung des Bauausschusses im April ist ein Vorentwurf über mögliche Varianten der Gestaltung des Vorplatzes (inkl. Wasserspiel) vorzulegen. Der Zweckverband ist mit einzubeziehen, ebenso die Wobag.

Beschluss:   Die Niederschrift der Sitzung des Bauausschusses vom 23.11.2017 wird bestätigt.

)

Ja- Stimmen:

5

Nein- Stimmen:

0

Enthaltungen:

1

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2298&TOLFDNR=30983&selfaction=print