15.10.2018 - 8 Aktueller Stand baulicher Maßnahmen und Grünpflege

Herr Janke informiert die Mitglieder und Gäste zum aktuellen Stand baulicher Maßnahmen und Grünpflege zu folgenden Punkten:

• Bebauungsplan Nr. 29 „Industrie- und Gewerbegebiet Nordwest“, 1. Änderung

Die erneute Öffentlichkeitsbeteiligung ist vom 04.09.-04.10.2018 erfolgt. Die Stellungnahmen werden momentan ausgewertet.

• B-Plan Nr. 34.2 “Wohngebiet Mühlenblick“

Es laufen Verkaufsverhandlungen mit der GKB.

• B-Plan Nr. 39 „Zum Sägewerk“

Die Entwurfsunterlagen wurden auf Grundlage der eingegangenen Stellungnahmen erarbeitet und der Entwurfs- und Auslegungsbeschluss liegt zur Entscheidung vor. Das IB Mull & Partner hat die Beprobung der Abbruchsubstanz inkl. der Laboruntersuchungen durchgeführt und erstellt das Schadstoffkataster.

• B-Plan Nr. 41 „Neu Degtow West“

Die Satzung wurde am 10.10.2018 ortsüblich (Ostseezeitung) bekannt gemacht und ist somit rechtskräftig.

Der Auftrag für die Erschließungsarbeiten wurde erteilt. In diesem Jahr soll auf Grund der Werbewirksamkeit ein erster Spatenstich erfolgen. Eventuell wird der Abbruch der Grundstücksmauer am vorhandenen, südlich gelegenen Grundstück durchgeführt. Die Hauptleistungen beginnen voraussichtlich m Frühjahr 2019.

• Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 1 „Klützer Straße“, 1. Änderung (Norma)

Die Satzung hat mit Bekanntmachung am 02.10.2018 Rechtskraft erlangt. Norma hat einen Bauantrag für den Neubau gestellt.

• Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 42 „Nahversorgungsstandort Grevesmühlen-Ost“ (Pennymarkt)

Der Abbruch soll ab Mitte Oktober 2018 erfolgen und für Mai 2019 ist die Neueröffnung vorgesehen. Penny sieht für diesen Zeitraum keinen Ausweichstandort in unmittelbarer Nähe vor.

• Vorplatz Bürgerbahnhof

Die Stadtwerke haben zwei E-Tankstellen installiert.

• Entwicklungsfläche Vielbecker See – Ploggensee

• Wismarsche Straße

• Bäume/Grün

Die Ausschreibung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für die in vergangener Zeit gefällten Bäume ist erfolgte. Das Aufklärungsgespräch mit dem „wirtschaftlichsten“ Bieter erfolgte am 16.10.2018. Die Ausführung von 35 Baumpflanzungen soll bis April 2019 abgeschlossen werden.

Die den Anwohnern zugesagten Pflegearbeiten an 20 Bäumen in der Rehnaer Straße sind im Oktober 2018 erfolgt.

• Parkplatz Badstüberbruch

Der Parkplatz wurde neu markiert, die Stellplätze werden den Bürgern gegen Pacht angeboten.

• Knoten Rehnaer Str. / Jahnstr.

Es gab noch keine offizielle Abnahme. Die Straße wurde mit Restleistungen frei gegeben. U. a. fehlen noch das Ziehen der Schächte und ein Geländer.

• Gedenkstätte „Cap Arcona“

Die Fa. Rumpf hat die Galabauarbeiten begonnen. Der Bewilligungszeitraum wurde verlängert, so dass die Einbauten erst im März/April 2019 vor dem Gedenktag aufgestellt werden müssen.

• Schulcampus Grevesmühlen 2030

• Kita „Am Lustgarten“

Der Spielplatz in der Kita wurde in Teilen erneuert und erweitert.

• Vorstellung neue Mitarbeiterin im Fachbereich Tiefbau/Umwelt

Frau Paula-Marie Schieritz übernimmt die Stelle von Frau Hahn ab 01.10.2018.