20.08.2018 - 8 Anfragen und Sonstiges

Herr Erdmann erkundigt sich nach der Fertigstellung des Bahnüberganges in der Rehnaer Straße.

Herr Janke antwortet darauf, dass der 14.09.2018 als neuer Termin festgelegt wurde. Ein Baustopp, ausgesprochen von den Stadtwerken, war Anlass für eine weitere Verschiebung der zeitlichen Umsetzung.

Frau Münter regt an, dass eine Bepflanzung von Tagetes zu einer Aufwertung von Wegen führen würde, welche auch für unsere Stadt empfehlenswert wäre. Dies kann man am Beispiel von Fuhlendorf am Bodden betrachten, wo eine kilometerlange Reihe von Tagetes an Spazierwegen gepflanzt wurde. Des Weiteren lobt Sie die Bepflanzung vor der Volks- und Raiffeisenbank und regt weitere Standorte solcher Baumscheiben in der Stadt an. Dieses Projekt ist ausbaufähig und könnte mit Patenschaften der Bürger realisiert werden. Frau Münter schlägt nochmals vor, dass ein „Stadtkümmerer“ derartige Projekte besser voranbringen könnte. Die illegale Müllentsorgung könnte beispielsweise durch einen „Waste Watcher“ eingedämmt werden.

Herr Pecat fragt nach, ob der Bauzaun für das neue Haus der WOBAG, an der Ecke Schulstraße/August-Bebel-Straße, etwas reingenommen werden könnte.

Herr Janke nimmt diesen Punkt mit auf und spricht mit den Verantwortlichen.

Herr Neumann regt an, dass am Vorwegweiser des Radweges an der B105, Höhe der Ampel, eine emporkommende Wurzel beseitigt werden müsste.

Herr Janke antwortet dazu, dass nach einer Lösung gesucht wird.

Herr Neumann erkundigt sich, wie mit den aktuellen Zustand der Sandstraße nach dem Brand umgegangen wird.

Herr Janke äußert hierzu, dass dies geprüft wird und der Schaden beseitigt wird.

Herr Neumann fragt nach, ob es schon eine Lösung für die Filterglocke am westlichen Ufer des Ploggensees gibt. Hier werden weiterhin kleinere Enten- und Gänseküken hineingesogen.

Herr Janke sichert zu, dass diesbezüglich der Wasser- und Bodenverband angeschrieben wird.

Herr Uhle informiert abschließend über ein Kurzgutachten zu Wildbienen in Grevesmühlen. Hierzu händigt er den anwesenden Mitgliedern ein entsprechendes Handout aus.