20.08.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

Frau Subat spricht die aktuelle Situation mit den Windkraftanlagen in Questin an. Sie kritisiert hierbei, dass dies Lärmbelästigungen und Einschränkungen in der Wohnqualität hervorruft und die Bürger bei den Errichtungen neuer Windkraftanlagen übergangen werden. Auch sollte die Verwaltung die Anträge kritischer betrachten und genauestens prüfen.

Herr Uhle informiert, dass am Mittwoch, den 22. August 2018, die Verbandsversammlung des Regionalen Planungsverbandes Westmecklenburg stattfindet. Hier wird die Planung besprochen, ob Questin als Windeignungsgebiet in Frage kommt.

Herr Janke äußert sich hierzu, dass am heutigen Tag ein neuer Bauantrag für eine weitere Windkraftanlage eingetroffen sei. Hierzu wird den anwesenden Mitgliedern und Gästen ein Lageplan vorgelegt.

Herr Uhle merkt an, dass die Stadt keine weitreichenden Entscheidungsmöglichkeiten hat, sie kann lediglich Bedenken zu dem Projekt äußern.

Frau Münter spricht sich gegen eine Errichtung von Windkraftanlagen in Questin aus und wünscht sich mehr aufbegehren aus der Bevölkerung.

Frau Subat betont noch einmal, dass hier die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund stehen und die Anwohner zurückgelassen werden. Des Weiteren erkundigt Sie sich, ob geschützte Tierarten die Ausweisung der Windeignungsgebiete erschweren können. Seit mehreren Wochen wird ein Rotmilan in Questin gesichtet, welcher zu den geschützten Tierarten gehört.

Herr Uhle antwortet hierzu, dass dies gutachterlich geprüft werden muss. Abschließend teilt Herr Uhle mit, dass der Umweltausschuss die Kritik an den Windkraftanlagen überwiegend teilt.

Herr Wehr ist  seit 18:25 Uhr anwesend, somit sind 8 von 9 Ausschussmitgliedern anwesend und beschlussfähig.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2266&TOLFDNR=33008&selfaction=print