25.06.2018 - 4 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

zur Kenntnis genommen

Der Bericht des Bürgermeisters ist als Anlage beigefügt.

Aktuell berichtet der Bürgermeister über:

bei der Stadt ist aus dem Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung des Landes MV ein Fördermittelbescheid für neue Bürobeleuchtung eingegangen. Die Anschaffung der Lampen wird zu 50% = 16.000 Euro gefördert. Durch die neuen Energiesparlampen werden im Jahr ca. 10.000 KW Strom eingespart. Mit der Förderung und der Energieeinsparung amortisiert sich die Anschaffung bereits in 6 Jahren.

Zum Beschluss einer gemeinsamen Wohngeldstelle, Amt Klützer Winkel und Stadt Grevesmühlen, liegt die Genehmigung des Landkreises vor und wird zum 01.07.2018 ihre Arbeit aufnehmen.

Der Bau des Parkplatzes Kita Lustgarten ist beauftragt, Bauarbeiten werden mit Beginn der Sommerferien aufgenommen.

Herr Grote erkundigt sich, in der Beschlussvorlage Spielplatz Bürgerwiese ist Ende Bauausführung/Abrechnung der Baumaßnahme 31.07.2018 ausgewiesen. Kann dieses Datum gehalten werden?

Herr Prahler bejaht diese Anfrage.

Herr Baetke fragt nach den Sanierungsarbeiten Cap Arcona-Gedenkstätte, wann geht das los?

Herr Prahler teilt mit, dass die Ausführungsplanung in Arbeit ist.

Frau Münter spricht den noch vorhandenen Sandberg auf dem Spielplatz Bürgerwiese an. Diesen Sandberg beziehen die Kinder vermehrt in ihr Spiel auf den Platz mit ein. Kann dieser Kieshaufen nicht für die Kinder dort liegen bleiben?

Herr Prahler teilt mit, dass dies nicht möglich sei.

Frau Münter stellt die Anfrage zum Punkt Wirtschaftsförderung – Unternehmerfrühstück, wie die Aussage gemeint ist, „mangelnde Attraktivität der Arbeitsstellen“?

Herr Prahler erläutert, dass dieser Hinweis von den Schülern des Gymnasiums kam, die speziell die Auswahl der angebotenen Stellen und auch deren Höhe des Verdienstes bemängelten.

Weiterhin erkundigt sich Frau Münter nach dem Sachstand der Orga-Betrachtung Kita und wie weit die Nachbesetzung der freien Stellen in der Abteilung Kita/Schulen ist.

Herr Prahler gibt bekannt, dass zwei Stellen bei Kita/Schulen nachzubesetzen sind, eine ist bereits in Vorbereitung. Die Orga-Betrachtung wird in groben Zügen auf einem Sonderhauptausschuss im August präsentiert.

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2259&TOLFDNR=32493&selfaction=print