11.06.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

Herr Neumann informiert die Verwaltung, dass zwei Bäume beim Gewerbegebiet Hilfe benötigen, da durch die andauernde Trockenheit die Wasserversorgung fehlt.

Herr Uhle fügt hinzu, dass generell Hilfe für die Bäume notwendig sei, da die Trockenheit schon lange andauert.

Herr Neumann empfiehlt eine Anschaffung von Rosen-Rankhilfen in der Stadt, da dies zu einer Verschönerung beitragen würde.

Frau Münter fügt hinzu, dass  ein „Stadtkümmerer“ als Ansprechpartner sinnvoll wäre, da solche Projekte beispielsweise durch Menschen mit spezieller Erfahrung herangetrieben und organisiert werden können.

Herr Uhle schlägt vor, dass Herr Neumann zur nächsten Sitzung Beispiele für Rankhilfen heraussucht und der Umweltausschuss auf dieser Basis weitere Überlegungen trifft.

Herr Neumann stimmt dem Vorschlag zu.

Frau Münter lobt die Bepflanzung vor der Volks- und Raiffeisenbank.

Herr Neumann merkt an, dass am westlichen Ufer des Ploggensees immer noch kleinere Enten- und Gänseküken durch die Filterglocke hineingesogen werden können.

Herr Janke führt hierzu an, dass die Verwaltung beim Wasserbodenverband nachhakt und eine Lösung gesucht wird.

Frau Strübing weist darauf hin, dass bei der Gebhardstraße, in Richtung der Brücke Schweriner Straße, Steine die Straße blockieren.

Herr Janke teilt diesbezüglich mit, dass die Verwaltung sich darum kümmern wird.