10.04.2018 - 16 Informationen des Bürgermeisters

Frau Scheiderer - Leiterin Haupt- und Ordnungsamt:

Informationen zum Sachstand der Arbeit des Ausschusses Verwaltungsgemeinschaft, d.h. erste Ergebnisse werden zusammengefasst. Die Arbeit ist konstruktiv. Es folgen weitere drei geplante Sitzungen.

Zum Ausbildungsplatz für eine duale Erzieherausbildung sind 6 Bewerber eingeladen. Zwei Plätze werden vergeben.

Frau Lenschow – Leiterin Finanzen

Die Neubewertung der Grundsteuer soll bis 31.12.2019 gesetzlich fixiert werden.

Bericht über die Gewerbesteuerentwicklung:

• Ansatz HH 2017: 2,2 Mio. €, Korrektur über Nachtragshaushalt 2017 auf 1,4 Mio. €, Ist  2017 weniger als  1,3 Mio. €, Ansatz HH 2018: 1,8 Mio. €.

Information über den Stand der Haushaltsplanung bei der Stadt und den Gemeinden.

Informationen zu den inhaltlichen, organisatorischen und rechtlichen Herausforderungen aus dem neuen § 2 b UstG und die daraus erforderliche Einrichtung eines sog. Tax-Compliance-Systems.

Herr Janke – Leiter Bauamt

Spielplatz Bürgerwiese: Ein neuer Standort für das Schaukelelement ist zu finden, der Untergrund ist nicht geeignet.

Einladung zur Einwohnerversammlung am 19. April im Rathaussaal um 19 Uhr.

Stand der Videoüberwachung Bürgerwiese: alle Unterlagen sind zusammengetragen, es ist ein Termin mit dem Datenschutzbeauftragten abzustimmen.

Das Geld vom Bund für nicht in Anspruch genommenes Betreuungsgeld wird wie im Vorjahr an die Kinder der Stadt GVM über die Kita-Betreuung ausgezahlt.

Das Löschfahrzeug ist immer noch nicht zur Auslieferung gekommen. Neuer Plan ist die Übergabe in der SVS im September.

Die Patenstadt Laxå hat eine Delegation aus Grevesmühlen zum Stadtfest am 11. August eingeladen.

Am 26.4. ist zu einer Beratung mit den Vereinen und dem Bauhof zur Nutzung der Sportanlagen eingeladen worden.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2247&TOLFDNR=31743&selfaction=print