03.04.2018 - 10 Informationen und Sonstiges

Herr Prahler erinnert an den Beschluss der Stadtvertretung über den Erlass des Mietzinses für Vereine bei der Nutzung von städtischen Versammlungsräumen vom 06.11.2017. Bis zum 30. Juni 2018 soll eine neue Benutzungsregelung zur Vermietung von Versammlungsräumen an Vereinen erfolgen. Angedacht wurde der Erlass einer Satzung, nun wird aber der Erlass einer neuen Entgeltverordnung angestrebt.

Für den Amtsgerichtsbezirk Wismar steht im Jahr 2018 die Schöffenwahl an. Jede Gemeinde stellt eine Vorschlagsliste für die Schöffen auf. Für die Vorschlagsliste der Stadt Grevesmühlen werden noch dringend Kandidaten gesucht. Herr Prahler bittet die Anwesenden, sich nach geeigneten Kandidaten umzuhören. f

Des Weiteren informiert Herr Prahler, dass es auch in diesem Jahr eine Zuweisung zusätzlicher Landesmittel für die Verbesserung der Kindertagesbetreuung vom Landkreis Nordwestmecklenburg gibt. Es handelt sich um 28.500 €. Es ist vorgesehen wie im vergangenen Jahr diese Mittel auf die Einrichtung zu verteilen, die Kinder aus Grevesmühlen betreuen.

Es soll ein öffentliches Interessenbekundungsverfahren zur Übernahme der Trägerschaft der Jugendsozialarbeit im Bürgerbahnhof der Stadt Grevesmühlen durchgeführt werden. Der Hauptausschuss hat bereits einen Beschluss zugunsten der Durchführung des öffentlichen Interessenbekundungsverfahrens gefasst.