22.01.2018 - 5 Aktueller Stand baulicher Maßnahmen und Grünpflege

Herr Janke informiert die anwesenden Mitglieder über den aktuellen Stand des Spielplatzes auf der Bürgerwiese und den noch zu erfüllenden Restleistungen. In dem Zusammenhang merkt er an, dass die geplante Schaukel des Spielplatzes, nach Fachmeinung, statische Probleme mit dem vorhergesehenen Boden aufweist. Hierbei könnte es nach einer gewissen Zeit zu einem versacken im Boden kommen. Zusammen mit der zuständigen Architektin wird eine Umplanung des derzeitigen Standortes vorgenommen.

Herr Siegerth fragt nach, wie es zu solch einer Fehlplanung kommen konnte.

Herr Janke antwortet dazu, dass die notwendigen Stellungnahmen verzögert eingetroffen sind und die damit zusammenhängende Bauuntersuchung nicht planmäßig erfolgen konnte.

Herr Janke informiert weiterhin über die Sanierung des Bahnhofvorplatzes in Grevesmühlen und teilt diesbezüglich mit, dass die Verwaltung auf die aktuellen Fördermittel wartet um dort weiterarbeiten zu können.

Herr Pecat macht einige Ausführungen zu den durchgeführten/geplanten Maßnahmen des Bauhofes.

Es ist eine Robinie am Karl-Liebknecht-Platz weggebrochen, somit wird eine Neupflanzung geplant.

In Richtung Santow hat der Bauhof die Baumscheiben von den runtergefallenen Ästen bereinigt.

Am Bootshaus beim Vielbecker See musste ein Baum abgenommen werden, da dieser eine Gefahr darstellte.

Herr Neumann merkt an, dass eine Linde am Lustgarten durch das Freischneiden zu stark beschädigt wurde und diese daraufhin abgenommen werden müsste.

Herr Pecat sichert zu, dass der Bauhof den Baum begutachtet und dann über dessen Verbleib entscheidet.