28.11.2017 - 11 Informationen des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet über wichtige Angelegenheiten:

. bei einem Treffen mit der Landrätin wurde die Höhe Kreisumlage, die im Frühjahr 2018 mit dem Kreishaushalt beschlossen werden soll mittgeteilt, dass sich der Hebesatz unter 40% bewegen wird.

. in der SVS am 11.12. macht das Filmstudio Filmaufnahmen ohne Ton für ein Filmprojekt über Demokratie.

. im Zuge des geförderten Projektes zum energetischen Austausch mit Partnerstädten konnte eine enorme Entwicklung in Laxa / Schweden erkannt werden. Der Verein Stadt ohne Watt hat die Partnerkommune zum Ehrenmitglied ernannt, was vom dortigen Bürgermeister gerne angenommen wurde.

. ein Arbeitsbesuch in einer inklusiven Schule in Templin brachte viel Anregungen und Ideen zur Planung einer ähnlichen Einrichtung in Grevesmühlen. Gemeinsam mit Vertretern der Diakonie konnte der laufende Schulbetrieb erlebt werden. In der Schulleiterberatung am 14.12. wird über den Termin berichtet.

. nach der Sitzung im Regionalen Planungsverband steht fest, dass die Abstandsflächen zu Splittergebieten nur noch 800 m betragen brauchen. Es entstehen neue und größerer Windeignungsgebiete. So wird ein Gebiet in der Nähe Santows (Russenkurve) geplant. Die Stadtwerke wollen Miteigentümer eines Windrades werden.

Herr Schönfeldt:  bemerkt, dass so eine Verdichtung der Windräder zu Lasten der Lebensqualität der Bevölkerung geht.

Die Stellungnahmen der Gemeinden werden noch abgefordert.

. zum B-Plan 29 wird es in der kommenden Sitzung einen Änderungsantrag geben.

. am 29.11. wurde Grevesmühlen zur Kommune des Jahres gekürt. Auf Nominierung der Sparkasse NWM hat Grevesmühlen nach einer Jurysitzung gepunktet und konnte die Ehrung im Bereich „Energie“ für Mecklenburg-Vorpommern von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung entgegen nehmen. Preis: Urkunde, Pokal und ein Imagefilm (wurde in der Sitzung gezeigt)

. der Bürgermeister ist aufgrund der Auflösung des Vereins „Die Insel“  und  Übernahme durch das DRK in den Aufsichtsrat Soziale Dienste des DRK berufen  worden

Frau Kausch: äußert Bedenken aus Neutralitätsgründen anderer Sozialen Träger gegenüber

Frau Scheiderer: prüft den Vorgang

. der Haushalt 2018 der Stadt wird im Frühjahr vorgelegt und diskutiert. Die Budget-Diskussion erfolgt im gesonderten Hauptausschuss

. ein Besuch am 5.12. in Pasewalk soll ein Arbeitstreffen zur Bildung von Verwaltungsgemeinschaften sein. Der Amtsvorsteher nimmt ebenfalls teil..

. 25 Jahre Seniorenbeirat in Grevesmühlen, aus dem Anlass wird eine Seniorenkonferenz am 17. Januar im Rathaus geplant

. das neue Einsatzfahrzeug der FFW wird im Februar 2018 erwartet.

. in der Stadtvertretersitzung am 11.12. rückt für den verstorbenen Uwe Bendiks Dirk Zachey nach. Er hat auf Liste der CDU – Fraktion kandidiert und wird dieser angehören.

. weiterhin werden in der SVS Nachwahlen für den Umweltausschuss, Finanzausschuss und für den Ausschuss zur Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft stattfinden.

Frau Scheiderer: bittet um Meldung von Bewerbern für die Schöffenwahl 2018, es werden Flyer ausgereicht.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2064&TOLFDNR=30461&selfaction=print