12.10.2017 - 7 Anfragen und Mitteilungen

Herr Schulz wurde von einer Anwohnerin bzgl. eines errichteten Pollers auf Flurstück 298/20, Flur 12, Gemarkung Grevesmühlen im Grünen Ring angesprochen. Es wird gefragt, aus welchen Gründen dieser Poller dort errichtet wurde und wer dies beauftragt hätte. Die Anwohnerin hat einen pflegebedürftigen Mann, der fast täglich von einem Krankentransport abgeholt werden muss. Dieser Krankentransport kommt nun nicht mehr durch.

Herr Janke antwortet, dass die Wobag diesen bei der Stadt beauftragt hätte. Grund hierfür war wildes Parkes auf der angrenzenden Grünfläche.

Herr Baetke spricht nochmals die Aufstellung eines Sichtspiegels in der Wismarschen Straße an.

Anmerkung der Verwaltung: Dieses Problem wurde an das Ordnungsamt weitergeleitet. Es soll eine Verkehrsschau im November stattfinden. Eine mögliche Aufstellung des Spiegels soll dann vor Ort bewertet und beschieden werden.

Weiterhin wird der Fahrradweg von Ausgang Grevesmühlen (Total Tankstelle) bis nach Neu Degtow angesprochen. Die Wurzeln der Bäume zerstören den Weg.

Auftrag ans BA: Es soll noch einmal eine Mitteilung an Herrn Hunger vom Straßenbauamt Schwerin mit dem Hinweis auf den Zustand des Radweges erfolgen.

Herr Baetke teilt mit, dass auf dem Spielplatz Schäfergang/Ecke Große Voßstraße doch des öfteren Jugendliche teilweise randalieren bzw. Sachen zerstört werden .

Herr Janke signalisiert, dass dagegen wenig gemacht werden kann, da es sich ja gerade um einen Spielplatz bzw. Treffpunkt für alle Kinder und Jugendlichen handelt. Die Schäden sollten bei zu großer Gefahr behoben werden.

Herr Wulff kommt noch einmal auf die ehemaligen Spielgeräte vom Spielplatz an der Bürgerwiese zurück. Er fragt nach dem Verbleib.

Herr Janke antwortet, dass die Spielgeräte an die Wobag verkauft worden sind.

Der Bauamtsleiter gibt im weiteren Verlauf Informationen über den aktuellen Stand von Baumaßnahmen bzw. Vorhaben in Grevesmühlen. Für die nächsten Sitzungen ist in der Tagesordnung jeweils ein TOP zur Erläuterung und Bekanntgabe aktuell laufender Maßnahmen aufzunehmen.

• Parkplatz am Lustgarten

Anmerkung untere Naturschutzbehörde über die Fällung von Bäumen, Verlegung der Zufahrt

Baumaßnahmen werden erst 2018 begonnen

• Vielbecker See

Kosten für Baumaßnahme belaufen sich auf 488.000,- €

Förderung könnte zu 100% inkl. Kofinanzierung bis zu 15% von der Stadt Grevesmühlen aus dem Fischereifonds gesichert werden.

Entscheidung steht noch aus

Kosten im Allgemeinen als überdimensional empfunden