29.08.2017 - 9 Beschluss über die Ernennung eines ehrenamtlich...

zur Kenntnis genommen

Herr Norbert Duwe hat in den vergangenen fünf Jahren bereits im Auftrage der Stadtvertretung als ehrenamtlicher Wirtschaftsrat ehrenamtlich gearbeitet.

Er hat entsprechend seines Auftrages stetigen Kontakt zur Verwaltung gehalten und damit dafür Sorge getragen, dass Belange der Unternehmer und der Unternehmen besser bei Verwaltungsentscheidungen Gehör finden.

Insbesondere ist der Wirtschaftsrat eingebunden in Entscheidungsfindungen in Bezug auf Fragen der Wirtschaftsförderung, Ansiedlung von Betrieben sowie Fragen des Einzelhandels. Dies wurde durch die Teilnahme an Beratungen der Verwaltung oder Teilnahmen an Unternehmensbesuchen gewährleistet.

Nicht zu unterschätzen war auch in der letzten Periode seiner Ernennung, dass Herr Duwe als Ansprechpartner bei konkreten Fragestellungen von Gewerbetreibenden genutzt wurde.

Die Zusammenarbeit hat sich sehr bewährt und hat die Netzwerkarbeit deutlich verbessert, so dass die Fortführung institutionell und auch namentlich von der Verwaltung begrüßt wird. Herr Norbert Duwe ist mit einer weiteren Tätigkeit als ehrenamtlicher Wirtschaftsrat einverstanden.

Herr Prahler stellt Herrn Duwe vor und übergibt ihm das Wort.

Herr Duwe übernimmt gerne wieder die Aufgabe des ehrenamtlichen Wirtschaftsrates. Er ersieht es als wichtig, die wirtschaftliche Infrastruktur auch mit kleinen Betrieben zu stärken, aber auch zu erhalten.

Herr Schönfeld bitte darum, halbjährlich in den Stadtvertretersitzungen, einen Rechenschaftsbericht über die geleistete Arbeit von Herrn Duwe zu bekommen.

Herr Duwe äußert sich hierzu, dass das Ablegen eines Rechenschaftsberichts sehr schwierig ist. Vieles ergibt sich aus zufälligen Gesprächen, die in Form von Berichten nicht abrechenbar sind.

Herr Baetke sieht Herrn Duwe als Bindeglied zwischen Stadt und den Unternehmern.

Er steht den Unternehmen stets zu Rate, berät sie u. A. in der Unternehmensnachfolge.

Frau Münter ist der Ansicht, keinen Rechenschaftsbericht abzuverlangen.

Herr Duwe ergänzt hierzu noch, dass er in den letzten 5 Jahren feststellen konnte, dass die Zusammenarbeit mit der Stadt sehr flexibel war, früher hier die Fronten doch sehr verhärtet waren.

Herr Prahler macht den Vorschlag, in dem Bericht des Bürgermeisters die Rubrik „Besprechung mit dem Wirtschaftsrat“ mit aufzunehmen.

Die Stadtvertretung beschließt, Herrn Norbert Duwe für weitere fünf Jahre zum ehrenamtlichen Wirtschaftsrat der Stadt zu berufen.

Herr Krohn nimmt ab 18:30 Uhr zu diesem Tagesordnungspunkt an der Sitzung teil.

Ja- Stimmen:

Nein- Stimmen: