22.08.2017 - 9.2 Interkulturelle Woche

Frau Reschke berichtet dazu:

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Sie findet seit 1975 Ende September statt und wird von Kirchen, Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Integrationsbeauftragten und -beiräten, Vereinen , Verbänden, Migrantenorganisationen sowie Initiativgruppen unterstützt und mitgetragen.

Das Motto der diesjährigen IKW lautet: „Vielfalt verbindet“. Auch in unserer Stadt leben Menschen anderer Herkunft und anderer Kulturen. Es gilt dabei, einen interkulturellen Dialog zu pflegen, der einen offenen und respektvollen Umgang und dabei eine Kultur des Hörens, des voneinander Lernens und der gegenseitigen Toleranz zu entwickeln.

Erstmalig in GVM vom 24.09. bis 01.10.2017. Eröffnet wird die Woche am 25.09.2017 um 17 Uhr im Bürgerbahnhof mit einer Wanderausstellung und einer Filmvorführung. Zum Abschluss soll im „Stadtgarten“ (ehem. Mannis Holsteneck) ein Fest stattfinden.