24.11.2016 - 7 Informationen zum Stand städtebaulicher Planung...

Herr Prahler informiert über folgende Vorhaben:

Städtebauliche Planungen

B-Plan Nr. 33 „Wohnbebauung Karl-Marx-Straße“: - Die Baugenehmigung soll in Kürze erteilt werden.

B-Plan Nr. 34.1“Wohngebiet Mühlenblick“: Die feierliche Übergabe der Erschließungsanlagen erfolgt am 29.11.16 um 11.00 Uhr. Alle Ausschussmitglieder sind dazu herzlich eingeladen.               Am 01.12.16 wird mit dem Abbruch der alten Schweineställe begonnen. Die Ausschreibung ergab 150 T€ Mehrkosten als geplant. Es ist angedacht, erstmal nur  für 300T€ abzureißen und den Rest dann später.

B-Plan Nr. 39 „Zum Sägewerk“:  Das Artenschutzfachgutachten und das Schallgutachten liegen noch nicht vor, stehen jedoch vor dem Abschluss. Im März nächsten Jahres ist mit dem Vorentwurf zu rechnen.

B-Plan Nr. 41 „ Wohnbebauung Neu Degtow West“: Die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit hat stattgefunden. Es erfolgt jetzt die Auswertung der eingegangenen Stellungnahmen.

West I: Die Stadt versucht dafür Fördermittel zu akquirieren.  Die Aufgabe soll dann dem neuen Bauamtsleiter obliegen.

Tiefbau

- Kirchstraße u.w. sind im Haushalt 2017 als Teilmaßnahmen enthalten (EFRE-Antrag gestellt)

- Cap Arcona: Es besteht eine Finanzierungszusage für Stehle und Mauer aus LEADER-Mitteln.

Tipp von Herrn Reppenhagen hierzu: Fördertöpfe über Metropolregion anzapfen

- Bürgerwiese: Ausschreibungsunterlagen dauerten sehr lange; Umsetzung soll bis zum nächsten Frühjahr erfolgen

- Straße am Sky (Übergang Sandstraße): Auf Vorschlag der Anwohner soll nun der Gehweg auf beiden Seiten hergerichtet werden und der Bord abgesenkt werden.

- Vorplatz Bahnhof: ZBau-Prüfung wurde heute beantragt

- An der Ziegelei: Vorentwurfsplanung für  2017 vorgesehen

- An der Burdenow: Umsetzung in Vorbereitung

Sonstiges

- AG Wismarsche Straße tagt am 08.12.2016 um 18.00 Uhr (alle BA-Mitglieder erhalten dazu eine Einladung über Outlook von Hr. Prahler)

- Termin Händlertreffen: am 30.11.2016

- Termin OZ-Forum: im Februar 2017

- Bahnhof:  Fertigstellung für Mai 2017 geplant

- Wasserturm: gegenwärtig wird am Gerüst gearbeitet

- AG Schulentwicklung:  2 Varianten stehen zur Diskussion und werden in der kommenden Sitzungsrunde eingehender erläutert.

Aktuelles Problem ist, dass zum Schuljahr 2017/18- erneut Hortplätze fehlen.

Der Landkreis ist für die Kita- u. Hortplanung zuständig, die Abstimmungen laufen aktuell hierzu. Herr Reppenhagen  weist in diesem Zusammenhang daraufhin, dass er das nicht verstehen kann, dass die zusätzlichen Platzbedarfe nicht frühzeitiger erkannt werden!

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1857&TOLFDNR=27492&selfaction=print