10.05.2016 - 5 Ferienöffnungszeiten Hort Lustgarten

Frau Scheiderer erläutert auf Wunsch der Ausschussmitglieder die Informationsvorlage.

Der Elternwunsch vom 20.04.2016 kann in der eingereichten Form nicht umgesetzt werden, da den Eltern nach dem Kindertagesförderungsgesetz M-V maximal 6 Stunden für eine Ganztagsbetreuung zustehen.

Sie berichtet über die anstehende Entgeltverhandlung und erklärt verschiedene personalkostentechnische Varianten. Bis zum Termin der AG „Schulentwicklung“ am 27.05.2016 sollen die Zahlen aufbereitet werden.

Voraussetzung ist, dass die Stadt die 7,5 Stunden auch wieder ausgehandelt bekommt, da ansonsten die 4 Varianten hinfällig wären und neue Lösungsvorschläge erarbeitet werden müssten.

Herr Schönfeldt lobt die Elternvertretung für deren aussagekräftige vorgeschlagene Variante. Die SPD-Fraktion steht dafür, den Eltern die Betreuungsmöglichkeit zu erleichtern. Er findet es sehr vernünftig, dass die Elternvertretung einen Testlauf starten will und befürwortet diesen.

Frau Scheider steht Testphasen generell offen gegenüber und wird beim Landkreis erfragen, ob die Umsetzung überhaupt möglich ist.

Frau Oeberst teilt mit, dass die reguläre Betreuungszeit zwar von 7.30 Uhr bis 15.00 Uhr ist, der Ist-Zustand hingegen aber nur bis 13.30 Uhr. Nach den 7,5 Stunden entstehen Mehrkosten. Andere Kitas schaffen das auch. Sie versteht daher nicht, warum diese Diskussion bereits seit über 1 Jahr anhält. Weiterhin macht sie noch einmal auf die Dringlichkeit und die Flexibilität der Hortöffnungszeiten aufmerksam, da viele Eltern in Schichten arbeiten. Die Kita-Leitung unterstützt den Testlauf und würde Personal zur Verfügung stellen.

Herr Scharnweber stellt den Antrag, die Empfehlung, den von der Elternvertretung gewünschten Testlauf in den Sommerferien zu starten, an die Verwaltung weiterzugeben.

Die Ausschussmitglieder stimmen dem Antrag einstimmig zu.