05.09.2023 - 19 Informationen des Bürgermeisters
Grunddaten
- TOP:
- Ö 19
- Gremium:
- Hauptausschuss Stadt Grevesmühlen
- Datum:
- Di, 05.09.2023
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 18:00
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Frau Lenschow berichtet aus dem Bereich Finanzen über:
- Umstellung Haushalts- und Kassenprogramm: Am kommenden Freitag beginnt der Datenabzug. Die Buchhaltung kann dann für einen Zeitraum von 2-3 Wochen keine Rechnungen überweisen. Ab dem 18. September erfolgt dann die Aufarbeitung mit Unterstützung des Anbieters.
Frau Scheiderer berichtet aus dem Bereich Haupt- und Ordnungsamt über:
- Sanierung Rathaus: Bedingt durch die Bauarbeiten müssen diverse Büros leegezogen werden. Die Kollegen werden in anderen Büros im Rathaus untergebracht. Eine Übersicht, wer wo zu finden ist, wird noch in dieser Woche verschickt.
Herr Janke berichtet aus dem Bereich Bauamt über:
- Für den Mountain Bike Parcours wurde der Zuwendungsbescheid verlängert. Das Bauzeitende ist für den 17. November vorgesehen. Auf dem Areal sollen 34 Obstbäume gepflanzt werden. Die Stadtwerke errichten 25 Lichtpunkte. Außerhalb der Bauzeit, ab 16.30 Uhr, wird der Parcours schon jetzt gern genutzt.
Der Bürgermeister berichtet über:
- Ehrenbuch: Bis jetzt ist noch kein Antrag zum Eintrag in das Ehrenbuch eingegangen. Von Seiten der Stadt nennt er als mögliche Beispiele Herrn Wiesjahn; den Bürgervorsteher der Gemeinde Ahrensbök, Herrn Dockweiler oder die Abteilung Darts des SV Blau-Weiß Grevesmühlen e.V.
- NDR-Sommerparty: Die Party war gut besucht und auch die Stimmung unter den Gästen war gut. Die Stadtwette wurde gewonnen. Der Gewinn wird dem Freibad zugutekommen.
- Er berichtet über die Beschwerde eines Bürgers und betont, dass es Beschimpfungen und Bedrohungen von Personal vermehrt vorkommen.
Auch Herr Schulz berichtet von einem persönlichen Erlebnis.
Herr Baetke spricht die Stadt Gadebusch an und berichtet, dass die Verkehrsüberwacher dort einen PKW in der Optik eines Polizei Wagens mit der Aufschrift Ordnungsamt nutzen.
Der Bürgermeister teilt mit, dass der Verwaltung der Stadt Grevesmühlen nur 2 PWKs zur Verfügung stehen und diese von allen Abteilungen genutzt werden.
Herr Schiffner erkundigt sich, ob die Verkehrsüberwacher in Sachen Gefahrenabwehr geschult sind.
Dies wird vom Bürgermeister bejaht.
Herr Krohn geht auf die Wichtigkeit einer Kontrollbehörde ein.
Herr Baetke spricht den Preisanstieg bei der Essenversorgung in der Kita an und berichtet, dass sich die Eltern sehr darüber aufgeregt haben. Wurde hier eine Lösung gefunden?
Der Bürgermeister berichtet, dass kommuniziert wurde bis Jahresende eine Entscheidung zu treffen, ob die Essenversorgung neu ausgeschrieben werden soll.
Herr Schulz spricht das Buswartehäuschen Höhe Naschendorf an und erkundigt sich, warum dieses nicht repariert wird.
Herr Janke informiert, dass der Baulastträger die Gemeinde Upahl ist und es sich hier um einen Versicherungsfall handelt.