31.05.2022 - 6 Bericht der Ausschüsse

Bauausschuss – Herr Fenner:

• Es hat kein Bauausschuss seit der letzten GV stattgefunden.

Finanzausschuss – Herr Fenner, beraten wurde über:

• Vereinbarung zum Zuwendungsbescheid des LFI über die Gewährung einer Zuwendung zur Ablösung von Altverbindlichkeiten
  • Auftragsvergabe zum Sozialgebäude Kapelle Weitendorf
  • Mehrkosten zum Ausbau Kirchstraße – Lange Straße Proseken

Sozialausschuss – Frau Oldenburg, beraten würde über:

• Absprachen zum Dorf- und Sportfest – 17.06.-19-06.2022
    • Programm wird vorgestellt
  • Vorbereitung „Gägelow liest“ Organisation – Frau Fiedler
  • „Fahrt ins Blaue“ mit den Seniorinnen und Senioren der Gemeinde hat am 27.05.2022 stattgefunden, herzlichen Dank für die Organisation an Familie Hagel
  • Planung der Seniorenweihnachtsfeier im Dezember 2022
  • Nächster Sozialausschuss am 07.07.2022 findet in Weitendorf an der neu entstandenen Blühwiese statt. Frau Oldenburg spricht ihren Dank an den KuSo e.V., Herrn Stein, dem Bürgermeister, den Einwohnern von Weitendorf und der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Unterstützung zur Errichtung der Blühwiese und der Insektenhotels aus.

Frau Oldenburg spricht einen Presseartikel über die Kapelle Weitendorf an.

Sie wurde mehrfach zu diesem Artikel angesprochen und konnte keine Auskunft geben. Frau Oldenburg fragt nach, wer legitimiert habe, dass dieser Artikel in der Presse erscheinen darf. In einem Sozialausschuss gab es bereits eine Anfrage über die Gemälde in der Presse berichten zu dürfen, diese Anfrage wurde seinerzeit bereits abgelehnt.

Weiterhin fragt Frau Oldenburg nach, ob der Gemeinde durch diesen Artikel eventuell Nachteile bei der Einwerbung von Fördermitteln für die Kapelle Weitendorf entstehen könnten.

Herr Helms-Ferlemann hat selbst erst aus der Presse von diesem Artikel erfahren. Frau Fiedler hatte den Bürgermeister angesprochen und berichtet, dass sie Kontakt mit der Presse hatte.

Frau Fiedler fragt nach, ob sie sich dazu äußern dürfte.

Es wird festgelegt, dass in Anfragen und Mitteilungen darüber abgestimmt wird, ob Frau Fiedler Rederecht zu dieser Thematik erhalten wird.

Online-Version dieser Seite: https://grevesmuehlen.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1000139&TOLFDNR=1007096&selfaction=print